Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Ehre / Verehrung

Ehre / Verehrung



Achtung; Anerkennung: Diese kommt an erster Stelle Gott zu (= Verehrung).



Ehre Christi sein


Ob Paulus nun für Titus redet: Er ist sein Gefährte und sein Mitarbeiter unter den korinthischen Gemeindegliedern, oder ob es seine Brüder sind: Sie sind Abgesandte der Gemeinden und Ehre Christi: 2 Kor 8,23


Ehre des Paulus sein


Die Thessalonicher Christen sind Ehre und Freude des Paulus: 1 Thess 2,20


Ehre von Gemeindegliedern


Und den Gliedern des Leibes, die wir für weniger ehrbar halten, denen erweisen wir besondere Ehre; und so erhalten unsere unanständigen Glieder besondere Anständigkeit: 1 Kor 12,23

Unsere anständigen Glieder aber haben das nicht nötig. Aber Gott hat den Leib so zusammengefügt, dass er dem geringeren Glied besondere Ehre gab: 1 Kor 12,24

Die philippischen Christen sollen Epaphroditus, der nach ihnen Heimweh hatte und deshalb von Paulus zu ihnen zurückgeschickt worden ist, im Herrn mit aller Freude aufnehmen und Leute wie ihn in Ehren halten, denn um des Christus-Werkes willen hat er das Leben aufs Spiel gesetzt bis an den Rand des Todes, um zu ergänzen, was an ihrem Dienst für Paulus noch fehlte: Phil 2,29


die Ehre in etwas setzen


Paulus ermahnt die Thessalonicher Gemeindeglieder, dass sie noch vollkommener werden und ihre Ehre darein setzen, ein ruhiges Leben zu führen, sich um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern und mit ihren eigenen Händen zu arbeiten: 1 Thess 4,11


Ehre erstreben


Gott vergilt jedem nach seinen Werken: Den einen, die durch beständiges gutes Werk Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, ewiges Leben; den anderen aber aufgrund von Selbstsucht und weil sie der Wahrheit ungehorsam, aber dem Unrecht hörig sind, Zorn und Grimm: Röm 2,7


mit Ehren überhäufen


Es begab sich aber, dass der Vater des Publius von Fiebern und Ruhr befallen darniederlag. Zu ihm ging Paulus hinein und betete und legte ihm die Hände auf und heilte ihn: Apg 28,8

Nachdem dies geschehen war, kamen auch die übrigen auf der Insel, die Krankheiten hatten, herbei und ließen sich heilen: Apg 28,9

Sie überhäuften uns auch mit vielerlei Ehren, und gaben uns bei der Abreise noch alles Nötige mit: Apg 28,10


lange Haare sind für Frauen eine Ehre


Lehrt die korinthischen Gemeindeglieder nicht die Natur selbst, dass es für die Frau eine Ehre ist, wenn sie langes Haar trägt? Denn das Haar ist ihr als Hülle gegeben: 1 Kor 11,15


geehrt sein


Die korinthischen Christen sind Geehrte, die Apostel aber sind Verachtete: 1 Kor 4,10


Gott ehren


Wissen die korinthischen Gemeindeglieder nicht, dass ihr Leib Tempel des heiligen Geistes in ihnen ist, den sie von Gott haben, und dass sie nicht sich selbst gehören?: 1 Kor 6,19

Die korinthischen Gemeindeglieder sind nämlich für einen Preis gekauft worden: Sie sollen also Gott mit ihrem Leib ehren: 1 Kor 6,20

Gott sei Ehre in alle Ewigkeit. Amen: Gal 1,5

Obschon die Menschen Gott kannten, haben sie ihm nicht als Gott Ehre oder Dank erwiesen, sondern sind ihren nichtigen Gedanken verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert: Röm 1,21

Die (heidnischen) Menschen, die die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und der Schöpfung anstatt des Schöpfers Verehrung und Dienst erwiesen. - Er sei gepriesen in Ewigkeit. Amen: Röm 1,25

An der Verheißung Gottes zweifelte Abraham nicht im Unglauben, sondern er wurde stark im Glauben, indem er Gott die Ehre gab und fest überzeugt war, dass Gott die Macht hat, das, was er versprochen hat, auch auszuführen: Röm 4,20

Von dem Herrn her und durch ihn und zu ihm hin ist alles. Ihm sei die Ehre in Ewigkeit, Amen: Röm 11,36

Dem aber, der die römischen Christen zu stärken vermag nach dem Evangelium des Paulus und der Botschaft Jesu Christi, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten verschwiegen worden war: Röm 16,25

jetzt aber offenbart und durch prophetische Schriften nach der Anordnung des ewigen Gottes zum Glaubensgehorsam für alle Völker kundgetan wurde: Röm 16,26

- dem allein weisen Gott durch Jesus Christus, ihm gebührt die Ehre in Ewigkeit. Amen: Röm 16,27

Dem Gott und Vater der Christen gebührt die Ehre in alle Ewigkeit. Amen: Phil 4,20


zur Ehre Gottes


Ob die korinthischen Gemeindeglieder also essen oder trinken oder sonst was tun, sie sollen alles zur Ehre Gottes tun: 1 Kor 10,31

Der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter den korinthischen Gemeindegliedern durch Paulus, Silvanus und Timotheus verkündigt wurde, war nicht „Ja“ und „Nein“ zugleich, sondern in ihm hat sich „Ja“ erwiesen: 2 Kor 1,19

Denn so viele Verheißungen Gottes es auch gibt - in Jesus Christus ist das „Ja“; deshalb auch das durch ihn Gott zur Ehre von den Christen dargebrachte Amen: 2 Kor 1,20

Leiden und Verkündigung des Paulus und seiner Mitarbeiter geschehen um der Christen willen, damit die Gnade dadurch, dass sie durch möglichst viele Gläubige ihre größte Fülle erhält, die Danksagung überreich mache zur Ehre Gottes: 2 Kor 4,15

Paulus hat zusammen mit Titus den Bruder geschickt, dessen Lob in Sachen des Evangeliums durch alle Gemeinden geht: 2 Kor 8,18

Aber nicht nur das, sondern der Bruder ist auch von den Gemeinden zum Reisebegleiter des Paulus bestimmt worden bei der Kollekte, diesem Gnadenwerk, das von Paulus besorgt wird zur Ehre des Herrn und zum Erweis seines guten Willens: 2 Kor 8,19

Die römischen Christen sollen einander annehmen, wie auch Christus die römischen Christen angenommen hat zur Ehre Gottes: Röm 15,7

Darum betet Paulus, dass die Liebe der philippischen Christen noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Verständnis: Phil 1,9

so dass sie prüfen können, worauf es ankommt, damit sie rein und untadelig sind am Tag Christi: Phil 1,10

erfüllt von der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zur Ehre und zum Lob Gottes: Phil 1,11

Jesus erniedrigte sich selbst, indem er gehorsam bis zum Tod – zum Tod am Kreuz – wurde: Phil 2,8

Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen, der über jeden anderen Namen erhaben ist, verliehen: Phil 2,9

damit in dem Namen Jesu sich jedes Knie aller derer beuge, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind: Phil 2,10

und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist – zur Ehre Gottes, des Vaters: Phil 2,11


Gott nicht die Ehre geben


An einem festgesetzten Tag hielt Herodes, nachdem er ein königliches Kleid angelegt und sich auf die Rednertribüne gesetzt hatte, eine öffentliche Rede an die Tyrer und Sidonier: Apg 12,21

Da rief ihm das Volk zu: „Gottes Stimme und nicht eines Menschen!“: Apg 12,22

Alsbald schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gegeben hatte. Und von Würmern zerfressen hauchte er sein Leben aus: Apg 12,23


missionarischer Dienst unter Ehre und Schande


Paulus erweist sich in allem als Gottes Diener, in viel Ausdauer, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten, in Schlägen, in Gefangenschaften, in Unruhen, in Mühen, in schlaflosen Nächten, im Fasten, in Lauterkeit, in Erkenntnis, in Langmut, in Güte, im heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe, in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes; mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken, unter Ehre und Schande, unter Schmähung und Lobrede; als Verführer und doch Wahrhaftiger, als Unbekannter und doch genau Bekannter, als Sterbender und doch - siehe, Paulus lebt! - als Gezüchtigter und nicht Getöteter, als Betrübter, der sich aber allezeit freut, als Armer, der viele reich macht, als solcher, der nichts hat und doch alles besitzt: 2 Kor 6,8


Ehre im Hinblick auf das Gericht Gottes


Not und Angst über jede Menschenseele, die das Böse tut, des Juden zuerst, aber auch des Griechen; aber Herrlichkeit, Ehre und Friede jedem, der das Gute tut, dem Juden zuerst, aber auch dem Griechen: Röm 2,10


ehrbares Leben


die Thessalonicher Christen sollen vor den Nichtchristen ehrbar leben und auf niemanden angewiesen sein: 1 Thess 4,12


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )