Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Ende

Ende



Abschluss



Ende des jüdischen Religionsgesetzes


Indem die Juden nämlich die Gerechtigkeit Gottes nicht zur Kenntnis nahmen und ihre eigene aufzurichten suchten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht untergeordnet: Röm 10,3

Denn des Gesetzes Ende (oder: Ziel) ist Christus zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt: Röm 10,4


das Ende des Vergänglichen


Wenn schon das Vergängliche durch Herrlichkeit ausgezeichnet ist/war, wie viel mehr geschieht dann das Bleibende in Herrlichkeit: 2 Kor 3,11

Da Paulus nun eine solche Hoffnung hat, macht er von aller Offenheit Gebrauch, während dagegen Mose immer eine Decke auf sein Angesicht legte, um die Israeliten nicht das Ende des Vergänglichen sehen zu lassen: 2 Kor 3,12


bis ans Ende


Jesus Christus wird die korinthischen Christen fest erhalten bis ans Ende, dass sie untadelig sind am Tag des Herrn Jesus Christus: 1 Kor 1,8


bis an das Ende der Erde


Als aber die Juden die Massen sahen, wurden sie eifersüchtig und widersprachen dem, was Paulus sagte, wobei sie lästerten: Apg 13,45

Da sagten Paulus und Barnabas frei heraus: „Zu euch musste das Wort Gottes zuerst geredet werden. Da ihr es aber von euch stoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig erachtet, siehe, so wenden wir uns den Heiden zu: Apg 13,46

Denn so hat uns der Herr geboten: ‚Ich habe dich zu einem Licht der Heiden gemacht, dass du zum Heil sein sollst bis an das Ende der Erde.‘“: Apg 13,47


Ende der Weltzeiten


Ihre Tötung in der Wüste aufgrund ihrer Verfehlungen ist den Israeliten vor-bildhaft widerfahren; aufgeschrieben wurde es aber den Christen zur Warnung, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist: 1 Kor 10,11


Ende entsprechend den Taten


Das Ende der falschen Apostel wird ihren Taten entsprechen: 2 Kor 11,15


Ende der vielen, die sich auf Abwegen befinden


Die philippischen Christen, die Geschwister, sollen Paulus‘ Mit-Nachahmer werden und auf die sehen, welche so wandeln, wie die philippischen Christen Paulus und weitere Persönlichkeiten zum Vorbild haben: Phil 3,17

Denn viele wandeln – von denen Paulus den philippischen Christen oft gesagt hat, nun aber unter Tränen sagt – die Feinde des Kreuzes Christi sind diese vielen!: Phil 3,18

Ihr Ende ist Verderben, ihr Gott der Bauch und ihr Ruhm besteht in ihrer Schande; sie sind auf das Irdische bedacht: Phil 3,19


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )