Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Erbauung

Erbauung



Stärkung des Glaubens und der Gemeinschaft in der Kirche



im Glauben erbauen


Die Christen sollen sich untereinander ermahnen und erbauen, wie sie auch tun: 1 Thess 5,11


die Gemeinde(glieder) erbauen


Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst, wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde: 1 Kor 14,4

Paulus wollte, dass die korinthischen Gemeindeglieder alle in Zungen reden könnten, noch vielmehr aber, dass sie prophetisch reden könnten. Größer ist der, der prophetisch redet, als der, der in Zungen redet - außer, er legt es auch aus, damit die Gemeinde Erbauung empfängt: 1 Kor 14,5

Da die korinthischen Gemeindeglieder eifrig nach Geistesgaben streben, sollen sie suchen, dass sie sie zur Erbauung der Gemeinde in Fülle erlangen: 1 Kor 14,12

Wenn du nur mit dem Geist und nicht mit dem Verstand lobpreist, wie soll dann derjenige, der die Stelle des Laien einnimmt, das Amen auf dein Dankgebet sprechen, da er ja nicht versteht, was du redest?!: 1 Kor 14,16

Du magst zwar gut Dank sagen, der andere jedoch wird nicht erbaut: 1 Kor 14,17

Wenn die korinthischen Gemeindeglieder zusammenkommen, hat jeder ein Lied, eine Lehre, eine Offenbarung, eine Zungenrede, eine Auslegung. Alles soll zur Erbauung geschehen: 1 Kor 14,26

Ja, selbst wenn Paulus sich noch etwas mehr der Vollmacht rühmen würde, die ihm der Herr gegeben hat zur Erbauung der korinthischen Gemeindeglieder und nicht zu ihrer Zerstörung, so würde er nicht zuschanden werden: 2 Kor 10,8

Schon längst glauben die korinthischen Gemeindeglieder, dass Paulus sich vor ihnen verteidigt. Paulus redet jedoch vor Gott in Christus; das alles aber dient den korinthischen Gemeindegliedern, den Geliebten, zu ihrer Erbauung: 2 Kor 12,19

Die Christen sollen nach dem trachten, was dem Frieden und der gegenseitigen Erbauung dient: Röm 14,19

Jeder von den Christen soll dem Nächsten gefallen, zum Guten auf Erbauung hin: Röm 15,2


Erbauung der Kirche


Nachdem Paulus von den Geschwistern nach Tarsus gesandt war, hatte nun die Kirche über ganz Judäa, Galiläa und Samarien hin Frieden und wurde erbaut und wandelte in der Furcht des Herrn; und unter dem Beistand des heiligen Geistes wuchs sie immer weiter: Apg 9,31


zur Erbauung reden


Wer prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost: 1 Kor 14,3

Schon längst glauben die korinthischen Gemeindeglieder, dass Paulus sich vor ihnen verteidigt. Paulus redet jedoch vor Gott in Christus; das alles aber dient den korinthischen Gemeindegliedern, den Geliebten, zu ihrer Erbauung: 2 Kor 12,19


sich selbst erbauen


Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst, wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde: 1 Kor 14,4


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )