Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Ermutigung

Ermutigung



aktivierende Stärkung des Muts



Ermutigung von Missionaren


Über Erwartung hinaus haben die Gemeinden Makedoniens sich selbst gegeben, zuerst für den Herrn, dann aber auch für Paulus, durch den Willen Gottes, sodass Paulus Titus ermutigte, er möge, wie er schon früher begonnen hatte, so bei den korinthischen Gemeindegliedern nun auch dieses Gnadenwerk beenden: 2 Kor 8,6


Ermutigung von Gemeindegliedern


Die Thessalonicher Gemeindeglieder wissen, dass Paulus einen jeden von ihnen wie ein Vater seine eigenen Kinder ermahnt und ermutigt und beschworen hat, ihr Leben würdig des Gottes zu führen, der sie zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit berufen hat: 1 Thess 2,12

Paulus ermahnt die Thessalonicher Gemeindeglieder, die Unordentlichen zurechtzuweisen, die Kleinmütigen zu ermutigen, sich der Schwachen anzunehmen und mit allen geduldig zu sein: 1 Thess 5,14


Als Paulus und Silas aus dem Gefängnis herausgekommen waren, gingen sie zur Lydia hinein. Und dort trafen und ermutigten sie die Geschwister, dann brachen sie auf: Apg 16,40


Ermutigung von Kleinmütigen


Paulus ermahnt die Thessalonicher Gemeindeglieder, die Unordentlichen zurechtzuweisen, die Kleinmütigen zu ermutigen, sich der Schwachen anzunehmen und mit allen geduldig zu sein: 1 Thess 5,14


Ermutigung erfahren


Paulus sehnt sich danach, die römischen Christen zu sehen, um ihnen etwas an geistlicher Gnadengabe mitzuteilen zu ihrer Stärkung - das heißt, gemeinsam mit ihnen Ermutigung zu erfahren durch wechselseitigen Austausch ihres und seines Glaubens: Röm 1,12


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )