Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz F

Stichwortregister / Konkordanz Fünf

Fünf



die Ziffer oder Zahl 5



Fünf als genaue Zahlenangabe


Wir dagegen segelten nach den Tagen der ungesäuerten Brote von Philippi ab und gelangten binnen fünf Tagen zu ihnen nach Troas, wo wir uns sieben Tage aufhielten: Apg 20,6

Nach fünf Tagen aber kam der Hohepriester Hananias mit einigen Ältesten und einem Anwalt, einem gewissen Tertullus, herab; sie zeigten Paulus beim Prokurator an: Apg 24,1


Fünf als Angabe einer ungefähren, kleinen Menge


Paulus dankt Gott; mehr als alle korinthischen Gemeindeglieder redet er in Zungen: 1 Kor 14,18

Aber in der Gemeinde will er lieber fünf Worte mit seinem Verstand reden - damit er auch andere unterweise - als zehntausend Worte in Zungen: 1 Kor 14,19


fünfmal


Fünfmal hat Paulus von Juden vierzig Geißelhiebe weniger einen erhalten: 2 Kor 11,24


del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook