Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz G

Stichwortregister / Konkordanz Götzenbild

Götzenbild



ein aus Materie bestehendes, vom Menschen gemachtes Bild/Abbild einer heidnischen Gottheit



Stadt voller Götzenbilder


Während Paulus in Athen auf Silas und Timotheus wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, als er sah, dass die Stadt voller Götzenbilder war: Apg 17,16


Juden verabscheuen Götzenbilder


Der du, Jude, die Götzenbilder verabscheust, begehst Tempelraub?: Röm 2,22


Christen sollen sich von Götzenbildern fernhalten


Der Tempel Gottes verträgt sich nicht mit Götzenbildern. Die Christen sind nämlich der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesprochen hat: „Ich werde unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“: 2 Kor 6,16


Bild der Artemis von Ephesus


Als der Stadtschreiber schließlich die Volksmenge beruhigt hatte, sprach er: „Epheser, wer unter den Menschen wüsste denn nicht, dass die Stadt Ephesus eine Tempelhüterin der großen Artemis und des vom Himmel gefallenen Bildes ist?“: Apg 19,35


del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook