Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz G

Stichwortregister / Konkordanz Gottesfürchtiger

Gottesfürchtiger



jemand, der dem jüdischen Glauben zuneigt, ohne Jude zu sein



Gottesfürchtige als Gesprächspartner


Während Paulus in Athen auf Silas und Timotheus wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, als er sah, dass die Stadt voller Götzenbilder war: Apg 17,16

Er redete nun in der Synagoge mit den Juden und den Gottesfürchtigen und täglich auf dem Marktplatz zu den gerade Anwesenden: Apg 17,17


Gottesfürchtige als Hörer der Predigt des Paulus


Da stand Paulus in der Synagoge auf, gab einen Wink mit der Hand und sprach: "Ihr Israeliten und Gottesfürchtige, hört!": Apg 13,16

„Ihr Brüder, Söhne des Geschlechtes Abrahams und die Gottesfürchtigen unter euch, uns wurde das Wort von der Rettung durch Jesus gesandt!“: Apg 13,26

Und einige von den Juden ließen sich überzeugen und schlossen sich Paulus und Silas an, auch von den gottesfürchtigen Griechen eine große Menge und von den vornehmen Frauen nicht wenige: Apg 17,4


das Haus eines Gottesfürchtigen als Ort der Mission


Und Paulus ging von der Synagoge weg und begab sich in das Haus eines Gottesfürchtigen namens Titius Justus, dessen Haus an die Synagoge angrenzte: Apg 18,7


del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook