Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz I

Stichwortregister / Konkordanz Israelit

Israelit



Angehöriger der zwölf von Jakob (= Israel) abstammenden Stämme, die in der Bibel als das Volk Gottes verstanden werden



Paulus ist ein Israelit


Hebräer sind Paulus‘ Konkurrenten? Paulus auch! Israeliten sind sie? Paulus auch! Nachkommen Abrahams sind sie? Paulus auch!: 2 Kor 11,22

So sagt Paulus: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Mitnichten! Denn auch ich bin ja Israelit, aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin: Röm 11,1


die Stammesgenossen nach dem Fleisch des Paulus sind Israeliten


Paulus wünschte Fluch zu sein - ja er selbst! - fern von Christus anstelle seiner Geschwister, seiner Stammesgenossen nach dem Fleisch: Röm 9,3

die doch Israeliten sind, denen die Sohnschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen: Röm 9,4

denen die Väter gehören und von denen Christus dem Fleische nach stammt: Röm 9,5


Israeliten als Hörer der Predigt des Paulus


Da stand Paulus in der Synagoge auf, gab einen Wink mit der Hand und sprach: "Ihr Israeliten und Gottesfürchtige, hört!": Apg 13,16


Israeliten verfolgen Paulus


Als aber die sieben Tage beinahe vollendet waren, sahen die Juden aus der Provinz Asien den Paulus im Tempel; und sie brachten die ganze Menschenmenge in Aufruhr, ergriffen ihn und schrien: „Israeliten, kommt zu Hilfe! Dies ist der Mensch, der alle überall gegen das Volk, das Gesetz und diese Stätte lehrt und zudem noch Griechen in das Heiligtum hineingebracht und diese heilige Stätte entweiht hat!“: Apg 21,28

del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook