Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz L

Stichwortregister / Konkordanz Lauf

Lauf



[1] schneller Gang

[2] (Wett-)Rennen

[3] zeitliche Abfolge von Ereignissen



hineinlaufen


Nachdem Petrus an der Tür des Hofeingangs angeklopft hatte, kam eine Dienerin namens Rhode herbei, um aufzumachen: Apg 12,13

Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, öffnete sie den Hofeingang vor lauter Freude nicht, sondern lief hinein und meldete, Petrus stünde vor dem Hofeingang: Apg 12,14


hinter jemandem herlaufen


Die Sklavin, die einen Wahrsagegeist hatte, lief hinter Paulus und uns her und schrie: „Diese Menschen sind Diener des höchsten Gottes. Sie verkündigen euch einen Weg des Heils.“: Apg 16,17


hinablaufen


Da geriet die ganze Stadt in Bewegung und es entstand ein Volksauflauf; und man packte Paulus und zerrte ihn aus dem Heiligtum hinaus, und sogleich wurden die Türen verschlossen: Apg 21,30

Als sie sich daranmachten, ihn umzubringen, erging an den Tribun der Kohorte Meldung, ganz Jerusalem sei in Aufruhr: Apg 21,31

Der nahm sich sofort Soldaten und Hauptleute und lief zu ihnen hinab. Als sie den Tribun und die Soldaten erblickten, hörten sie auf, Paulus zu schlagen: Apg 21,32


Lebenslauf


Als Johannes den Lauf erfüllte, sprach er: ‚Wofür ihr mich haltet, bin ich nicht. Doch siehe, nach mir kommt einer, dem ich nicht würdig bin, die Sandale an den Füßen zu lösen.‘“: Apg 13,25


der Lebenswandel als Lauf


Die galatischen Christen liefen gut. Wer hat sie gehindert, der Wahrheit zu gehorchen?: Gal 5,7


Lauf als Bemühen um Heil


Erbarmen ist nicht Sache dessen, der will, oder dessen, der läuft, sondern Sache des sich erbarmenden Gottes: Röm 9,16


der missionarische Lauf


Die philippischen Christen sollen am Wort des Lebens festhalten, Paulus zum Ruhm am Tag Christi; denn dann ist er nicht vergeblich gelaufen und hat sich nicht vergeblich abgemüht: Phil 2,16

Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Aber ich halte mein Leben für nicht der Rede wert, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe: das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.“: Apg 20,24


Lauf der (heilsgeschichtlichen) Dinge


Als Johannes den Lauf erfüllte, sprach er: ‚Wofür ihr mich haltet, bin ich nicht. Doch siehe, nach mir kommt einer, dem ich nicht würdig bin, die Sandale an den Füßen zu lösen.‘“: Apg 13,25


del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook