Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz L

Stichwortregister / Konkordanz Lernen

Lernen



die Aneignung von Kenntnissen oder Fähigkeiten



an Missionaren lernen


Seine Aussagen zur menschlichen und zur göttlichen Weisheit und zum Dienst der Missionare hat Paulus wegen der korinthischen Gemeindeglieder auf sich und Apollos bezogen, damit sie an beiden lernen: nicht über das hinaus, was geschrieben steht!, damit sich nicht einer für den einen wider den anderen aufbläht: 1 Kor 4,6

Und was sie gelernt und empfangen und gehört und an Paulus gesehen haben, das sollen die philippischen Christen tun. Und der Gott des Friedens wird mit ihnen sein: Phil 4,9


von anderen Gemeindegliedern lernen


Die korinthischen Gemeindeglieder können alle einer nach dem anderen prophezeien, damit alle lernen und alle ermahnt werden: 1 Kor 14,31

Wie in allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen in den Gemeindeversammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt: 1 Kor 14,34

Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie zu Hause ihre Männer befragen. Schändlich ist es nämlich für die Frau, in der Gemeindeversammlung zu reden: 1 Kor 14,35


Lernen des Paulus


Paulus war im Herrn hocherfreut, dass sich die philippischen Christen endlich einmal entfalten konnten, für ihn zu sorgen. Denn sie hatten ja immer seiner gedacht, aber keine Gelegenheit zur Entfaltung gefunden: Phil 4,10

Paulus sagt das nicht, weil er Mangel gelitten hätte. Er hat nämlich gelernt, in der Lage, in der er jeweils ist, mit dem Vorhandenen auszukommen: Phil 4,11


del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook