Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz P

Stichwortregister / Konkordanz Prätorium

Prätorium



[1] Sitz eines Oberbefehlshabers

[2] Beratung der Offiziere im Prätorium

[3] Sitz der kaiserlichen Leibwache (Prätorianergarde) in Rom

[4] kaiserliche Leibwache (Prätorianergarde)

[5] Sitz eines Statthalters im Römischen Reich



im ganzen Prätorium bekannt werden


Wissen lassen will Paulus die philippischen Christen, die Geschwister, dass seine Lage eher zum Fortschritt des Evangeliums geführt hat: Phil 1,12

so dass seine Fesseln in Christus im ganzen Prätorium und bei allen übrigen bekannt geworden sind: Phil 1,13

und die Mehrheit der Geschwister – im Herrn seinen Fesseln vertrauend – immer mehr wagt, das Wort zu verkünden: Phil 1,14


Prätorium des Herodes


Die Reiter kamen nach Cäsarea hinein, übergaben dem Prokurator den Brief und führten ihm auch Paulus vor: Apg 23,33

Nachdem er gelesen und auf die Frage, aus welcher Provinz er sei, erfahren hatte, dass er aus Kilikien sei: Apg 23,34

sagte er: „Ich werde dich verhören, sobald auch deine Ankläger angekommen sind.“ Er gab Befehl, ihn im Prätorium des Herodes in Gewahrsam zu halten: Apg 23,35

del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook