Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz R

Stichwortregister / Konkordanz Raum

Raum



[1] sich in drei Dimensionen erstreckende geometrische Größe

[2] zum Aufenthalt oder für unterschiedliche Nutzung bestimmter, von allen Seiten umschlossener Bereich

[3] Bereich, der genutzt werden kann

[4] Gebiet ohne exakte Abgrenzung

[5] Möglichkeit zu freier Entscheidung oder Bewegung (= Spielraum)



Raum geben


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen Paulus in ihren Herzen Raum geben. Paulus hat niemandem Unrecht getan, niemanden zugrunde gerichtet, niemanden übervorteilt: 2 Kor 7,2

Die römischen Christen, die Geliebten, sollen sich nicht selbst rächen, sondern dem Zorn Gottes Raum geben, denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache, ich werde vergelten“, spricht der Herr: Röm 12,19


keinen Raum mehr haben


Paulus hat von Jerusalem aus und im Bogen bis nach Illyrien hin das Evangelium Christi zur Entfaltung gebracht: Röm 15,19

wobei es aber für ihn Ehrensache ist, es nur dort zu verkündigen, wo Christus noch nicht genannt wurde, damit er nicht auf fremdem Grund baue: Röm 15,20

sondern so, wie es geschrieben steht: „Denen nicht von ihm gepredigt wurde, die werden sehen, und die nicht gehört haben, werden verstehen.“: Röm 15,21

Deshalb ist er auch die vielen Male gehindert worden, zu den römischen Christen zu kommen: Röm 15,22

Jetzt aber hat er keinen Raum mehr in diesen Gegenden, hat aber schon seit vielen Jahren Sehnsucht, zu ihnen zu kommen: Röm 15,23

sobald er nach Spanien reist: Röm 15,24


del.icio.us Mr. Wong Kledy.de Linkarena Twitter PlusGoogle Facebook