Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Schaden

Schaden



[1] unerwünschte, negative Auswirkung

[2] Beschädigung eines Gegenstandes oder Körperteils

[3] Wertminderung



jemandem Schaden erspart bleiben


Und als große Appetitlosigkeit herrschte, da trat Paulus in ihre Mitte und sprach: „Ihr Männer, man hätte auf mich hören und nicht von Kreta wegfahren sollen; dann wären uns dieses Unglück und der Schaden erspart geblieben.“: Apg 27,21


mit Schaden verbunden sein


Da aber viel Zeit vergangen und die Seefahrt bereits unsicher war, weil auch schon das Fasten verstrichen war, warnte Paulus und sagte zu ihnen: „Ihr Männer, ich sehe, dass die Weiterfahrt mit Unheil und großem Schaden nicht nur für die Ladung und das Schiff, sondern auch für unser Leben verbunden sein wird.“: Apg 27,10


Schaden erleiden


Wenn aber jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, jedoch so wie durchs Feuer hindurch: 1 Kor 3,15

Die korinthischen Gemeindeglieder sind nach Gottes Willen betrübt worden, sodass sie in keiner Weise von Paulus geschädigt worden sind. 2 Kor 7,9


Als Paulus einen Haufen Reisig zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam daraus wegen der Hitze eine Schlange hervor und biss sich an seiner Hand fest: Apg 28,3

Als die Einheimischen das Tier an seiner Hand hängen sahen, sagten sie zueinander: „Dieser Mensch ist bestimmt ein Mörder. Zwar hat er sich aus dem Meer gerettet, doch lässt ihn die Göttin der Gerechtigkeit nicht am Leben.“: Apg 28,4

Er aber schüttelte das Tier ab ins Feuer und erlitt keinen Schaden: Apg 28,5


etwas zum Schaden tun


Dies aber kann Paulus bei seinen Anordnungen nicht loben, dass die korinthischen Gemeindeglieder nicht zum Nutzen, sondern zum Schaden zusammenkommen: 1 Kor 11,17

Erstens nämlich hört Paulus, dass es, wenn die korinthischen Gemeindeglieder in der Gemeinde zusammenkommen, unter ihnen Spaltungen gibt; und zum Teil glaubt er das auch: 1 Kor 11,18


Schädigung eines Herrn durch seinen Sklaven


Wenn Onesimus den Philemon geschädigt hat oder dem Philemon etwas schuldet, dann soll er das Paulus in Rechnung stellen: Phlm 18


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )