Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Seligkeit

Seligkeit



[1] Zustand des Glücks und Wohlergehens

[2] himmlische Freude nach dem Tode; Einheit mit Gott nach dem Tode



Seligkeit einer unverheirateten Witwe


Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt. Wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will - jedoch nur im Herrn: 1 Kor 7,39

Seliger aber ist sie, wenn sie so bleibt - nach Meinung des Paulus. Er meint aber, dass auch er den Geist Gottes hat: 1 Kor 7,40


Geben ist seliger als Nehmen


Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Silber, Gold oder Kleidung habe ich von niemandem begehrt: Apg 20,33

Ihr wisst selbst, dass für meine Bedürfnisse und für die, die mich begleiten, diese Hände hier gesorgt haben: Apg 20,34

Ich habe euch in allem gezeigt, dass man sich mit solcher Arbeit der Schwachen annehmen und an die Worte des Herrn Jesus denken soll; denn er hat ja selbst gesagt: ‚Geben ist seliger als nehmen.‘“: Apg 20,35

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )