Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Sinn

Sinn



[1] körperliche Fähigkeit zur Wahrnehmung von etwas

[2] Gesinnung

[3] innere Beziehung; Verständnis einer Person für eine Sache

[4] die Bedeutungen und Vorstellungen, die sich mit einem sprachlichen Ausdruck verbinden

[5] Zweck einer Sache oder Handlung



Sinn Gottes / Christi


Der geisterfüllte Mensch beurteilt alles; er selbst aber wird von niemandem beurteilt. „Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, so dass er ihn belehren könnte?“ Paulus aber hat den Sinn Christi!: 1 Kor 2,16

Der aber, der die Herzen erforscht, weiß, was das Bestreben des Geistes ist, weil er im Sinne Gottes für die Heiligen eintritt: Röm 8,27

O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!: Röm 11,33

Denn wer hat das Sinnen des Herrn erkannt? Oder wer ist sein Ratgeber geworden?: Röm 11,34


in den Sinn kommen


Weil Paulus aber in den Sinn kam, dass der eine Teil aus Sadduzäern, der andere aus Pharisäern bestand, rief er laut in den Hohen Rat hinein: „Brüder, ich bin ein Pharisäer, ein Sohn von Pharisäern. Wegen Hoffnung auf die Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht!“: Apg 23,6


im Sinn haben


Paulus bittet die korinthischen Gemeindeglieder aber, bei seiner Anwesenheit nicht kühn sein zu müssen in der Zuversicht, mit der er im Sinn hat, mutig gegenüber einigen zu sein, die meinen, dass Paulus in fleischlicher Weise wandele: 2 Kor 10,2

Weil die (heidnischen) Menschen es nicht für gut befanden, Gott im Sinn zu haben, gab Gott sie verwerflichem Verstand preis, das Unziemliche zu tun: Röm 1,28


etwas sinnen


Liebe und Demut sollen die philippischen Christen untereinander sinnen, was auch in Christus Jesus zu sinnen ist: Phil 2,5


Sinne in Christus bewahren


Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, wird die Herzen und die Sinne der philippischen Christen in Christus Jesus bewahren: Phil 4,7


eines Sinnes sein


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen eines Sinnes sein und Frieden halten: 2 Kor 13,11

Paulus ermahnt Euodia und Syntyche, eines Sinnes im Herrn zu sein: Phil 4,2


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )