Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Sitte

Sitte



allgemein verbreitete Gewohnheit; Brauch



schicklich sein


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen bei sich selbst urteilen: Ist es schicklich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?: 1 Kor 11,13


als Sitte haben


Wenn aber jemand meint, streitsüchtig sein zu müssen: Paulus hat die Sitte bezüglich der Kopfbedeckung der Frauen im Gottesdienst nicht und auch nicht die Gemeinden Gottes: 1 Kor 11,16


bei den Römern nicht Sitte sein


Nach Ablauf einiger Tage kamen der König Agrippa und Berenike nach Cäsarea, um Festus ihre Aufwartung zu machen: Apg 25,13

Als sie etliche Tage dort verbracht hatten, trug Festus dem König den Fall des Paulus vor und sagte: „Ein Mann ist von Felix als Gefangener zurückgelassen worden: Apg 25,14

seinetwegen wurden, als ich in Jerusalem war, die Hohepriester und die Ältesten der Juden vorstellig und verlangten seine Verurteilung: Apg 25,15

Ich antwortete ihnen, dass es bei den Römern nicht Sitte sei, einen Menschen preiszugeben, bevor der Angeklagte den Anklägern persönlich gegenübergestellt worden ist und er Gelegenheit bekommen hat, sich gegen die Anklage zu verteidigen.“: Apg 25,16


nichtrömische Sitten


Als aber die Herren der Sklavin sahen, dass mit dem Wahrsagegeist die Hoffnung auf ihren Gewinn ausgefahren war, ergriffen sie Paulus und Silas, schleppten sie auf den Marktplatz vor die Vorsteher: Apg 16,19

führten sie den Stadtrichtern vor und sagten: „Diese Menschen bringen unsere Stadt in Aufruhr. Sie sind Juden: Apg16,20

und sie verkünden Sitten, die wir als Römer weder annehmen noch befolgen dürfen.“: Apg 16,21


gute Sitte


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen sich nicht irreführen lassen. Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten: 1 Kor 15,33


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )