Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Sorge

Sorge



[1] Unruhe; Kummer

[2] Fürsorge für eine Sache oder Person



Sorge um weltliche Dinge


Paulus möchte, dass die korinthischen Christen ohne Sorge sind: 1 Kor 7,32

Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle: 1 Kor 7,32

Der Verheiratete aber sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er seiner Frau gefalle; und so ist er gespalten: 1 Kor 7,33

Auch die unverheiratete Frau und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, dass sie heilig seien am Leib und am Geist. Die Verheiratete aber sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie ihrem Mann gefalle: 1 Kor 7,34

Die philippischen Christen sollen sich um nichts sorgen, sondern in allem sollen durch das Gebet und die Bitte mit Danksagung ihre Anliegen vor Gott kundwerden: Phil 4,6


Sorge um die Sache Gottes / Jesu Christi


Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle: 1 Kor 7,32

Der Verheiratete aber sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er seiner Frau gefalle; und so ist er gespalten: 1 Kor 7,33

Auch die unverheiratete Frau und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, dass sie heilig seien am Leib und am Geist. Die Verheiratete aber sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie ihrem Mann gefalle: 1 Kor 7,34


Sorge um das Ergehen einer Gemeinde


Paulus hofft im Herrn Jesus, Timotheus bald zu den philippischen Christen schicken zu können, damit auch er frohen Mutes ist, wenn er erfährt, wie es ihnen geht: Phil 2,19

Paulus hat nämlich keinen Gleichgesinnten, der sich so aufrichtig um ihr Ergehen sorgen wird: Phil 2,20


Sorge um Gemeindeangelegenheiten


Abgesehen von wem, was Paulus weglässt, ist da noch der tägliche Ansturm auf ihn, die Sorge um alle Gemeinden: 2 Kor 11,28


Sorge Gottes um die Menschen


Denn im Gesetz des Mose steht geschrieben: „Du sollst dem Ochsen, der drischt, keinen Maulkorb anlegen.“ Sorgt sich Gott etwa um die Ochsen?: 1 Kor 9,9

Oder redet er nicht überall um des Menschen willen? Um des Menschen willen nämlich steht geschrieben: „Wer pflügt, soll auf Hoffnung pflügen, und wer drischt, auf Hoffnung, am Ertrag teilzuhaben.“ 1 Kor 9,10


Sorge der Gemeindeglieder füreinander


Gott hat den Leib Christi so zusammengefügt, dass er dem geringeren Glied besondere Ehre gab, damit keine Spaltung sei im Leibe, sondern die Glieder einträchtig für einander sorgen: 1 Kor 12,25


Sorge für Paulus


Paulus war im Herrn hocherfreut, dass sich die philippischen Christen endlich einmal entfalten konnten, für ihn zu sorgen. Denn sie hatten ja immer seiner gedacht, aber keine Gelegenheit zur Entfaltung gefunden: Phil 4,10


Sorge für bedürftige Christen


Für die Bedürfnisse der Heiligen sollen die römischen Christen beisteuern; sie sollen auf Gastfreundschaft bedacht sein: Röm 12,13


Sorge für das Fleisch


Die Nacht ist vorgerückt, aber der Tag ist gekommen. Die Christen sollen also ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts: Röm 13,12

Wie am Tage sollen die Christen anständig wandeln, nicht mit Ess- und Trinkgelagen, nicht mit sexuellen Ausschweifungen und Orgien, nicht mit Streit und Eifersucht: Röm 13,13

Sie sollen vielmehr den Herrn Jesus Christus anziehen und nicht Sorge für das Fleisch tragen zur Befriedigung der Begierden: Röm 13,14


für den Lebensunterhalt sorgen


Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Silber, Gold oder Kleidung habe ich von niemandem begehrt: Apg 20,33

Ihr wisst selbst, dass für meine Bedürfnisse und für die, die mich begleiten, diese Hände hier gesorgt haben.“: Apg 20,34


eine Sorge weniger haben


Paulus hat es aber für nötig gehalten, Epaphroditus, seinen Bruder, Mitarbeiter und Mitstreiter, den Abgesandten der philippischen Christen und Diener in seiner Bedürftigkeit, zu ihnen zurück zu schicken: Phil 2,25

Denn er hatte Heimweh nach ihnen allen und war in Unruhe, weil ihnen zu Ohren gekommen war, er sei krank geworden: Phil 2,26

Und er war ja auch tatsächlich todkrank. Aber Gott hat sich seiner erbarmt – nicht nur seiner, sondern auch Paulus -, damit dieser nicht Kummer über Kummer habe: Phil 2,27

Umso eiliger hat Paulus ihn nun zurück geschickt, damit die philippischen Christen wieder froh werden, wenn sie ihn sehen, und auch Paulus eine Sorge weniger hat: Phil 2,28


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )