Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Spaltung

Spaltung



[1] Teilung durch Einwirkung

[2] Entzweiung (einer Menschengruppe)



Spaltung der Bevölkerung einer Stadt


Die Bevölkerung der Stadt Ikonion aber spaltete sich; die einen hielten zu den Juden, die anderen zu den Aposteln: Apg 14,4


Spaltung des Hohen Rates


Weil Paulus aber in den Sinn kam, dass der eine Teil aus Sadduzäern, der andere aus Pharisäern bestand, rief er laut in den Hohen Rat hinein: „Brüder, ich bin ein Pharisäer, ein Sohn von Pharisäern. Wegen Hoffnung auf die Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht!“: Apg 23,6

Als er dies gesagt hatte, gab es zwischen den Pharisäern und Sadduzäern eine Auseinandersetzung, und die Versammlung spaltete sich: Apg 23,7


in der Kirche soll keine Spaltung sein


Gott hat den Leib Christi so zusammengefügt, dass er dem geringeren Glied besondere Ehre gab, damit keine Spaltung sei im Leibe, sondern die Glieder einträchtig für einander sorgen: 1 Kor 12,25


Spaltungen in der Gemeinde


Paulus ermahnt die korinthischen Gemeindeglieder, einmütig zu sein und keine Spaltungen unter sich zu dulden: 1 Kor 1,10

Dies aber kann Paulus bei seinen Anordnungen nicht loben, dass die korinthischen Gemeindeglieder nicht zum Nutzen, sondern zum Schaden zusammenkommen: 1 Kor 11,17

Erstens nämlich hört Paulus, dass es, wenn die korinthischen Gemeindeglieder in der Gemeinde zusammenkommen, unter ihnen Spaltungen gibt; und zum Teil glaubt er das auch: 1 Kor 11,18

Denn es muss ja Parteiungen unter ihnen geben, damit die Bewährten unter ihnen offenbar werden: 1 Kor 11,19


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )