Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Sterben

Sterben



das Erlöschen der Organfunktionen eines Lebewesens



sein Leben aushauchen


An einem festgesetzten Tag hielt Herodes, nachdem er ein königliches Kleid angelegt und sich auf die Rednertribüne gesetzt hatte, eine öffentliche Rede an die Tyrer und Sidonier: Apg 12,21

Da rief ihm das Volk zu: „Gottes Stimme und nicht eines Menschen!“: Apg 12,22

Alsbald schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gegeben hatte. Und von Würmern zerfressen hauchte er sein Leben aus: Apg 12,23


Sterben der Menschen aufgrund der Verfehlung Adams


Aber mit der Gnadengabe verhält es sich nicht wie mit der Verfehlung: Wenn nämlich durch die Verfehlung des Einen die Vielen starben, um wie viel mehr wurde die Gnade Gottes und die in der Gnade bestehende Gabe des einen Menschen Jesus Christus den Vielen zuteil: Röm 5,15


Sterben ohne Auferstehungshoffnung


Wenn Paulus nur auf Menschenweise in Ephesus mit wilden Tieren gekämpft hat, was nützt es ihm? Wenn Tote nicht auferweckt werden, dann lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir: 1 Kor 15,32

Wenn die römischen Christen nach dem Fleisch leben, müssen sie sterben; wenn sie aber dem Geist folgen und die Handlungen des Leibes töten, werden sie leben: Röm 8,13


Sterben als Überschattung des irdischen Lebens durch den ewigen Tod


Ich aber starb, und es stellte sich mir heraus: Das Gebot, das eigentlich dem Leben dienen sollte, genau das brachte den Tod: Röm 7,10


für sich selbst sterben


Keiner von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst: Röm 14,7

Denn wenn wir leben, leben wir für den Herrn, und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn. Ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn: Röm 14,8


sich nicht weigern, für ein Vergehen zu sterben


Paulus aber sprach zum Prokurator Festus: „Vor dem Richterstuhl des Kaisers stehe ich, da muss ich gerichtet werden. Den Juden habe ich keinerlei Unrecht getan, wie auch du sehr wohl weißt: Apg 25,10

Wenn ich nun im Unrecht bin und etwas Todeswürdiges begangen habe, weigere ich mich nicht zu sterben. Wenn aber nichts an dem ist, wessen mich diese anklagen, kann mich niemand ihnen preisgeben. Ich rufe den Kaiser an!“: Apg 25,11


Sterben der Tabitha


In Joppe aber war eine Jüngerin namens Tabitha, was übersetzt „Gazelle“ heißt. Diese war reich an guten Werken und Almosen, die sie tat: Apg 9,36

Es geschah aber in jenen Tagen, dass sie krank wurde und starb. Man wusch sie und bahrte sie in einem Obergemach auf: Apg 9,37


Sterben Jesu


Jesus ist gestorben und auferstanden: 1 Thess 4,14

Jesus ist für die Christen gestorben, damit, ob sie wachen oder schlafen, sie zugleich mit ihm leben: 1 Thess 5,10

Es geht nämlich, wer schwach ist, an deiner Erkenntnis zugrunde, der Bruder und die Schwester, für die doch Christus gestorben ist: 1 Kor 8,11

Christus ist für unsere Sünden gestorben gemäß den Schriften: 1 Kor 15,3

Allezeit trägt Paulus das Sterben Jesu am Leib herum, damit auch das Leben Jesu an seinem Leib offenbar werde: 2 Kor 4,10

Die Liebe Christi beherrscht Paulus, da er zu der Überzeugung gekommen ist: Einer starb für alle, folglich starben sie alle: 2 Kor 5,14

Und für alle starb er, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für denjenigen, der für sie starb und auferweckt wurde: 2 Kor 5,15

Als die Christen noch schwach waren, ist Christus zu rechter Zeit für Gottlose gestorben: Röm 5,6

Es stirbt ja kaum einer für einen Gerechten; für den Guten wagt schon eher einer zu sterben: Röm 5,7

Gott aber erweist seine Liebe den Christen gegenüber dadurch, dass Christus für sie gestorben ist, als sie noch Sünder waren: Röm 5,8

Was Christus starb, starb er der Sünde ein für alle Mal. Was er aber lebt, lebt er für Gott: Röm 6,10

Christus Jesus ist der Gestorbene, mehr noch Auferweckte, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für die Christen eintritt: Röm 8,34

Dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, damit er über die Toten wie über die Lebenden Herr sei: Röm 14,9

Wenn dein Bruder (oder: deine Schwester) wegen einer Speise betrübt wird, wandelst du nicht mehr der Liebe gemäß. Richte durch deine Speise nicht den zugrunde, für den Christus gestorben ist: Röm 14,15


Festus zu Agrippa und Berenike: „Als die Hohepriester und die Ältesten der Juden nun zusammen hierher kamen, vertagte ich die Sache nicht weiter, sondern setzte mich am nächsten Tag auf den Richterstuhl und ließ den Mann vorführen: Apg 25,17

Als die Ankläger ihn umringten, brachten sie jedoch keine Beschuldigung hinsichtlich solcher Verbrechen vor, wie ich sie vermutete: Apg 25,18

sondern hatten lediglich einige Streitfragen ihrer eigenen Religion gegen ihn ins Feld zu führen; auch ging es um einen gewissen Jesus, der gestorben ist und von dem Paulus behauptet, er sei am Leben.“: Apg 25,19


mit Christus zusammen sterben


Sind die Christen aber mit Christus gestorben, so glauben sie, dass sie auch mit ihm leben werden: Röm 6,8


für Jesus Christus sterben


Und der Prophet Agabus kam zu uns und nahm den Gürtel des Paulus, fesselte sich die Füße und die Hände und sprach: „Dies sagt der heilige Geist: ‚Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so fesseln und in die Hände der Heiden ausliefern.‘“: Apg 21,11

Als wir das hörten, baten wir – und auch die Einheimischen - ihn, nicht nach Jerusalem hinaufzuziehen: Apg 21,12

Da erwiderte Paulus: „Was tut ihr da, dass ihr weint und mir das Herz brecht? Ich bin ja bereit, mich nicht nur fesseln zu lassen, sondern sogar in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus zu sterben.“: Apg 21,13


der Sünde sterben


Was Christus starb, starb er der Sünde ein für alle Mal. Was er aber lebt, lebt er für Gott: Röm 6,10


dem unchristlichen Leben sterben


Und für alle starb er, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für denjenigen, der für sie starb und auferweckt wurde: 2 Kor 5,15


dem Gesetz gestorben sein


Wenn ich das, was ich zerstört habe, wieder aufbaue, erweise ich mich selbst als Übertreter: Gal 2,18

Denn ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus zusammen gekreuzigt: Gal 2,19

Jetzt sind die römischen Christen vom Gesetz entbunden, weil sie ihm, in dem sie gefangen waren, gestorben sind, sodass sie im neuen Sein des Geistes dienen und nicht mehr im alten Sein des Buchstabens: Röm 7,6


vergeblich gestorben sein


Ich setze die Gnade Gottes nicht außer Kraft. Denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit kommt, dann ist Christus vergeblich gestorben: Gal 2,21


Sterben des Mannes


Die verheiratete Frau ist kraft Gesetzes an den Mann nur zu dessen Lebzeiten gebunden. Wenn aber der Mann stirbt, dann ist sie vom Gesetz des Mannes entbunden: Röm 7,2

Folglich wird sie zu Lebzeiten des Mannes „Ehebrecherin“ genannt, wenn sie eines anderen Mannes eigen wird. Wenn aber der Mann stirbt, ist sie vom Gesetz frei, sodass sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie einem anderen Mann gehört: Röm 7,3


Sterben des Paulus


Paulus hat über das Recht der Verkündiger des Evangeliums auf Unterhalt nicht geschrieben, damit es künftig so mit ihm gehalten werde. Denn lieber wollte er sterben als ... - seinen Ruhm soll niemand zunichte machen!: 1 Kor 9,15

Tag für Tag stirbt Paulus, so wahr die korinthischen Gemeindeglieder sein Ruhm sind, den er in Christus Jesus, dem Herrn der Christen, hat: 1 Kor 15,31

Denn für Paulus ist das Leben Christus und das Sterben Gewinn: Phil 1,21


Und der Prophet Agabus kam zu uns und nahm den Gürtel des Paulus, fesselte sich die Füße und die Hände und sprach: „Dies sagt der heilige Geist: ‚Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so fesseln und in die Hände der Heiden ausliefern.‘“: Apg 21,11

Als wir das hörten, baten wir – und auch die Einheimischen - ihn, nicht nach Jerusalem hinaufzuziehen: Apg 21,12

Da erwiderte Paulus: „Was tut ihr da, dass ihr weint und mir das Herz brecht? Ich bin ja bereit, mich nicht nur fesseln zu lassen, sondern sogar in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus zu sterben.“: Apg 21,13


Mitsterben der Glaubensgeschwister mit Paulus


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen Paulus in ihren Herzen Raum geben. Paulus hat niemandem Unrecht getan, niemanden zugrunde gerichtet, niemanden übervorteilt: 2 Kor 7,2

Er sagt das nicht zur Verurteilung, denn er hat schon zuvor gesagt, dass die korinthischen Gemeindeglieder in seinem Herzen sind, um mitzusterben und mitzuleben: 2 Kor 7,3


Sterben als Entschlafen


Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt. Wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will - jedoch nur im Herrn: 1 Kor 7,39

Wegen der fehlenden Unterscheidung des Leibes beim Herrenmahl sind unter den korinthischen Gemeindegliedern auch viele Kranke und Schwache, und nicht wenige sind entschlafen: 1 Kor 11,30

Nach Kephas und den Zwölfen ist Christus mehr als fünfhundert Geschwistern auf einmal erschienen, von denen die meisten heute noch am Leben sind; einige aber sind entschlafen: 1 Kor 15,6

Christus ist auferweckt worden von den Toten als Erstling der Entschlafenen: 1 Kor 15,20

Alle werden die Christen nicht entschlafen, aber alle werden sie verwandelt werden, im Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Trompete: 1 Kor 15,51


„Dass Gott Jesus aber von Toten auferstehen ließ, so dass er nicht mehr zur Verwesung zurückkehren sollte, hat er so gesagt: ‚Ich werde euch geben, was David heilig versprochen ist, das zuverlässig Verbürgte.‘: Apg 13,34

Darum sagt er auch an anderer Stelle: ‚Du wirst nicht zulassen, dass dein Heiliger Verwesung sieht.‘: Apg 13,35

Denn David ist zwar entschlafen, nachdem er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, er ist zu seinen Vorfahren gelegt worden und hat Verwesung gesehen – der aber, den Gott auferweckt hat, hat keine Verwesung gesehen!“: Apg 13,36


Gründe für das Sterben


Wegen der fehlenden Unterscheidung des Leibes beim Herrenmahl sind unter den korinthischen Gemeindegliedern auch viele Kranke und Schwache, und nicht wenige sind entschlafen: 1 Kor 11,30

Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, wird auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommen: 1 Kor 15,21

Denn wie durch Adam alle sterben, so werden auch durch Christus alle lebendig gemacht werden: 1 Kor 15,22


Sterben im Sinne der Lebensgefahr


Tag für Tag stirbt Paulus, so wahr die korinthischen Gemeindeglieder sein Ruhm sind, den er in Christus Jesus, dem Herrn der Christen, hat: 1 Kor 15,31


keiner wird umkommen


Und als große Appetitlosigkeit herrschte, da trat Paulus in ihre Mitte und sprach: „Ihr Männer, man hätte auf mich hören und nicht von Kreta wegfahren sollen; dann wären uns dieses Unglück und der Schaden erspart geblieben: Apg 27,21

Doch nun ermahne ich euch, guten Mutes zu sein; denn keiner von euch wird umkommen, nur das Schiff.“: Apg 27,22


erstorbener (= unfruchtbarer) Leib


Abraham glaubte gegen alle Hoffnung aufgrund von Hoffnung, auf dass er Vater vieler Völker würde, gemäß der Aussage: „So zahlreich soll dein Same sein.“: Röm 4,18

Und ohne schwach im Glauben zu werden, betrachtete er seinen bereits erstorbenen Leib - er war fast hundert Jahre alt - und die Erstorbenheit des Mutterschoßes Saras: Röm 4,19


Erstorbenheit im Sinne von Unfruchtbarkeit


Abraham glaubte gegen alle Hoffnung aufgrund von Hoffnung, auf dass er Vater vieler Völker würde, gemäß der Aussage: „So zahlreich soll dein Same sein.“: Röm 4,18

Und ohne schwach im Glauben zu werden, betrachtete er seinen bereits erstorbenen Leib - er war fast hundert Jahre alt - und die Erstorbenheit des Mutterschoßes Saras: Röm 4,19

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )