Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz T

Stichwortregister / Konkordanz Treiben

Treiben



[1] ungesteuertes Schwimmen

[2] geschäftiges Durcheinander

[3] das Scheuchen von Wild zu Jägern (Treibjagd)



dahintreiben


Als wir in den Windschatten einer kleinen Insel namens Kauda kamen, vermochten wir nur mit Mühe das Beiboot in die Gewalt zu bekommen: Apg 27,16

Nachdem sie es gehievt hatten, wandten sie Hilfsmaßnahmen an, indem sie das Schiff mit Tauen umspannten. Und weil sie fürchteten, in die Syrte verschlagen zu werden, ließen sie den Treibanker hinunter und trieben so dahin: Apg 27,17


umhertreiben


Als aber die vierzehnte Nacht kam, seit wir in der Adria umhertrieben, vermuteten die Matrosen gegen Mitternacht, dass ein Land auf sie zukomme: Apg 27,27


sich treiben lassen


Da das Schiff mitgerissen wurde und nicht mehr mit dem Bug in den Wind gedreht werden konnte, gaben wir es preis und ließen uns treiben: Apg 27,15


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )