Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz T

Stichwortregister / Konkordanz Treue

Treue



unverändert feste Verbundenheit; beständige Anhänglichkeit



Treue Gottes


Gott, der die Thessalonicher Christen beruft, ist treu, er wird’s auch tun: 1 Thess 5,24

Treu ist Gott, durch den die korinthischen Christen berufen worden sind zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus: 1 Kor 1,9

Noch hat die korinthischen Gemeindeglieder keine andere Versuchung getroffen als nur menschliche. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass die korinthischen Gemeindeglieder über ihre Kraft hinaus versucht werden, sondern mit der Versuchung auch den Ausweg schaffen, dass sie sie ertragen können: 1 Kor 10,13

Was ist denn, wenn einige Juden untreu wurden? Wird dann etwa ihre Untreue die Treue Gottes aufheben?: Röm 3,3

Mitnichten! Möge sich vielmehr Gott als wahrhaftig erweisen, jeder Mensch aber als Lügner, wie geschrieben steht: „Damit du gerecht gesprochen wirst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.“: Röm 3,4


Treue Jesu Christi


Nun aber ist ohne Gesetz die Gerechtigkeit Gottes offenbar geworden, bezeugt von dem Gesetz und den Propheten, und zwar die Gerechtigkeit Gottes durch die Treue (oder: das Vertrauen) Jesu Christi (oder: durch den Glauben an Jesus Christus) für alle Glaubenden: Röm 3,22

Jesus Christus, welchen Gott als Sühneopfer hinstellte - durch Treue (oder: durch Vertrauen; durch Glauben): Röm 3,25


Treue Gott / Jesus Christus gegenüber


Man verlangt von den Verwaltern der Geheimnisse Gottes, dass einer für treu befunden wird: 1 Kor 4,2

Paulus dankt seinem Gott jedes Mal, wenn er in seinen Gebeten Philemon gedenkt, denn er hört von seiner Liebe und seiner Treue, die er dem Herrn Jesus und allen Heiligen entgegenbringt: Phlm 5


Treue den Christen gegenüber


Paulus dankt seinem Gott jedes Mal, wenn er in seinen Gebeten Philemon gedenkt, denn er hört von seiner Liebe und seiner Treue, die er dem Herrn Jesus und allen Heiligen entgegenbringt: Phlm 5


Treue als Merkmal geistgewirkten Lebens


Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Rechtschaffenheit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen derartiges ist das Gesetz nicht: Gal 5,22


treue Mitarbeiter des Paulus


Timotheus ist Paulus‘ geliebtes und treues Kind im Herrn: 1 Kor 4,17


treu ergebener Soldat


Als der Engel, der mit Kornelius redete, weggegangen war, rief er zwei von den Haussklaven herbei sowie einen frommen Soldaten von denen, die ihm treu ergeben waren; und als er ihnen alles erzählt hatte, sandte er sie nach Joppe: Apg 10,7

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )