Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Überheblichkeit

Überheblichkeit



ungerechtfertigte Selbstüberschätzung



Überheblichkeit unter Gemeindegliedern


Paulus fürchtet, dass er die korinthischen Gemeindeglieder bei seinem Kommen nicht so vorfindet, wie er es wünscht, und auch Paulus von den korinthischen Gemeindegliedern so vorgefunden wird, wie sie nicht wünschen; dass womöglich Streit, Eifersucht, Zornesausbrüche, Rechthabereien, Verleumdungen, Gezischel, Überheblichkeit und unordentliche Zustände herrschen: 2 Kor 12,20


Paulus soll sich nicht überheben


Deshalb, damit er sich nicht überhebt, wurde Paulus ein Dorn ins Fleisch gegeben, ein Satansengel, dass er ihn mit Fäusten schlage, damit er sich nicht überhebe: 2 Kor 12,7


Überheblichkeit von mit Paulus konkurrierenden Missionaren


Paulus meint, in nichts hinter den Überaposteln zurückzustehen: 2 Kor 11,5

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )