Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Überlieferung

Überlieferung



von früher her Erhaltenes (insbesondere Erzählungen, Aussprüche, Anordnungen)



Überlieferung des Empfangenen


Paulus hat den korinthischen Gemeindegliedern in erster Linie überliefert, was auch er empfangen hat: 1 Kor 15,3


überlieferte Anordnungen


Wie es der Herr einem jeden zugeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, so soll er leben. Und so ordnet es Paulus in allen Gemeinden an: 1 Kor 7,17

Paulus lobt die korinthischen Gemeindeglieder, dass sie in allen Dingen seiner gedenken und die Anordnungen halten, wie er sie ihnen überliefert hat: 1 Kor 11,2


väterliche Überlieferungen


Paulus brachte es im Judentum weiter als viele Gleichaltrige in seinem Volk, weil er in besonderem Maße ein Eiferer für seine väterlichen Überlieferungen war: Gal 1,14


Überlieferungen von Jesus


Paulus hat vom Herrn empfangen, was er auch den korinthischen Gemeindegliedern überliefert hat: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und sprach: „Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!“: 1 Kor 11,24

Desgleichen nahm er auch den Becher nach dem Mahl und sprach: „Dieser Becher ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!“: 1 Kor 11,25


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )