Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Unrecht

Unrecht



[1] Verletzung des Rechts (juristisch)

[2] Ungerechtigkeit; unrechte Tat (moralisch)



Unrecht unter Christen


Es ist eine Niederlage für die korinthischen Christen, dass sie Prozesse gegeneinander führen. Warum lassen sie sich nicht lieber Unrecht zufügen? Warum lassen sie sich nicht lieber übervorteilen?: 1 Kor 6,7

Stattdessen tun die korinthischen Christen Unrecht und übervorteilen - und das unter Geschwistern!: 1 Kor 6,8


Unrecht des Paulus


Als aber Paulus den Mund öffnen wollte, sprach Gallio zu den Juden: „Wenn ein Unrecht oder eine böswillige Tat vorläge, ihr Juden, würde ich eure Klage als begründet zulassen. Wenn es aber um Streitigkeiten über Lehre und Namen und das bei euch geltende Gesetz geht, dann seht selber zu! Ich bin nicht gewillt, darüber Richter zu sein.“: Apg 18,14

Paulus aber sprach zum Prokurator Festus: „Vor dem Richterstuhl des Kaisers stehe ich, da muss ich gerichtet werden. Den Juden habe ich keinerlei Unrecht getan, wie auch du sehr wohl weißt: Apg 25,10

Wenn ich nun im Unrecht bin und etwas Todeswürdiges begangen habe, weigere ich mich nicht zu sterben. Wenn aber nichts an dem ist, wessen mich diese anklagen, kann mich niemand ihnen preisgeben. Ich rufe den Kaiser an!“: Apg 25,11


dem Unrecht hörig sein


Gott vergilt jedem nach seinen Werken: Den einen, die durch beständiges gutes Werk Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, ewiges Leben; den anderen aber aufgrund von Selbstsucht und weil sie der Wahrheit ungehorsam, aber dem Unrecht hörig sind, Zorn und Grimm: Röm 2,7


Unrecht tun


Wenn Paulus den korinthischen Gemeindegliedern auch geschrieben hat, so doch nicht um dessentwillen, der Unrecht tat, und auch nicht um dessentwillen, der Unrecht erlitten hat, sondern damit ihr Eifer für Paulus offenbar werde bei ihnen vor Gott: 2 Kor 7,12


Unrecht tun (ironischer Sinn)


Was ist es denn, worin die korinthischen Gemeindeglieder zu kurz gekommen sind gegenüber den anderen Gemeinden, außer dass Paulus selbst ihnen nicht zur Last gefallen ist? Die korinthischen Gemeindeglieder sollen Paulus dieses Unrecht verzeihen: 1 Kor 12,13


kein Unrecht tun


Festus aber, der den Juden einen Gefallen tun wollte, erwiderte dem Paulus: „Bist du damit einverstanden, nach Jerusalem hinaufzuziehen und dich dort wegen dieser Dinge von mir richten zu lassen?“: Apg 25,9

Paulus aber sprach „Vor dem Richterstuhl des Kaisers stehe ich, da muss ich gerichtet werden. Den Juden habe ich keinerlei Unrecht getan, wie auch du sehr wohl weißt.“: Apg 25,10


niemandem Unrecht tun


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen Paulus in ihren Herzen Raum geben. Paulus hat niemandem Unrecht getan, niemanden zugrunde gerichtet, niemanden übervorteilt: 2 Kor 7,2


sich nicht über das Unrecht freuen


Die Liebe freut sich nicht über das Unrecht, sie freut sich vielmehr an der Wahrheit: 1 Kor 13,6


Unrecht erleiden


Wenn Paulus den korinthischen Gemeindegliedern auch geschrieben hat, so doch nicht um dessentwillen, der Unrecht tat, und auch nicht um dessentwillen, der Unrecht erlitten hat, sondern damit ihr Eifer für Paulus offenbar werde bei ihnen vor Gott: 2 Kor 7,12



( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )