Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Untreue

Untreue



[1] das Handeln, das einer (moralischen oder rechtlichen) Verpflichtung jemandem gegenüber widerspricht

[2] das Betrügen seines Partners oder seiner Partnerin mit einer anderen Person

[3] vorsätzlicher Missbrauch eines zur Verwaltung übertragenen Vermögens



Untreue von Juden


Was ist denn, wenn einige Juden untreu wurden? Wird dann etwa ihre Untreue die Treue Gottes aufheben?: Röm 3,3

Mitnichten! Möge sich vielmehr Gott als wahrhaftig erweisen, jeder Mensch aber als Lügner, wie geschrieben steht: „Damit du gerecht gesprochen wirst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.“: Röm 3,4


im Stich lassen


Nach einigen Tagen aber sagte Paulus zu Barnabas: „Lass uns doch wieder aufbrechen und nach den Geschwistern sehen in all den Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, wie es ihnen geht!“: Apg 15,36

Barnabas wollte auch Johannes, Markus genannt, mitnehmen: Apg 15,37

Paulus jedoch bestand darauf, diesen, der sie in Pamphylien im Stich gelassen hatte und nicht mit ihnen ans Werk gegangen war, nicht mitzunehmen: Apg 15,38


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )