Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Unvollkommenheit

Unvollkommenheit



ein Zustand oder Wesen, der bzw. das noch mit Mängeln behaftet ist und sich verbessern lässt



unvollkommenes Dasein


die Thessalonicher Gemeindeglieder lieben zwar einander und darüber hinaus auch die Geschwister in ganz Makedonien, allerdings sollen sie noch vollkommener werden und ihre Ehre darein setzen, ein ruhiges Leben zu führen, sich um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern und mit ihren eigenen Händen zu arbeiten: 1 Thess 4,10


Unvollkommenheit der Gnadengaben


Bruchstückhaft nämlich erkennen die Christen, und bruchstückhaft prophezeien die Christen: 1 Kor 13,9

Als Paulus ein Kind war, da redete er wie ein Kind, dachte er wie ein Kind, überlegte er wie ein Kind. Als er jedoch ein Mann geworden ist, hat er das Kindliche abgetan: 1 Kor 13,11

Die Christen sehen jetzt mittels eines Spiegels auf rätselhafte Weise; wenn das Vollkommene eintritt aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkennt der Christ stückweise; dann aber wird er ganz erkennen, wie er auch ganz erkannt wurde: 1 Kor 13,12


Vernichtung der Unvollkommenheit


Wenn aber das Vollkommene eintritt, dann wird das Stückwerk zunichte werden: 1 Kor 13,10


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )