Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Unwissen

Unwissen



[1] fehlende Kenntnis von einer Sache
[2] Mangel an (wissenschaftlicher) Bildung



Zeiten der Unwissenheit


„Über die Zeiten der Unwissenheit hat Gott zwar hinweggesehen, nun aber gebietet er den Menschen, dass sie alle überall umkehren sollen“: Apg 17,30


etwas unwissend tun


Paulus aber trat in die Mitte des Areopags und sprach: „Athener, ich sehe, dass ihr in jeder Hinsicht ungewöhnlich religiös seid: Apg 17,22

Denn als ich umherging und eure Heiligtümer betrachtete, fand ich auch einen Altar mit der Inschrift: ‚Einem unbekannten Gott.‘ Was ihr nun unwissend verehrt, das tue ich euch kund: Apg 17,23


nicht im Unwissen lassen


Paulus will die Thessalonicher Gemeindeglieder über die Entschlafenen nicht im Unwissen lassen, damit sie nicht betrübt sind wie die andern, die keine Hoffnung haben: 1 Thess 4,13


sich auf etwas nicht verstehen


Festus zu Agrippa und Berenike: „Da ich mich auf die Untersuchung dieser Dinge nicht verstehe, fragte ich, ob er nach Jerusalem ziehen und sich dort hierüber richten lassen wolle: Apg 25,20

Weil sich Paulus jedoch darauf berief, bis zur Entscheidung des Augustus in Haft gehalten zu werden, ordnete ich an, ihn in Haft zu halten, bis ich ihn zum Kaiser sende.“: Apg 25,21

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )