Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Vergeblichkeit

Vergeblichkeit



Ausbleiben des erwarteten oder erhofften Erfolges



kein vergeblicher Eingang in einer Gemeinde


Die Thessalonicher Christen, die Geschwister des Paulus, wissen selbst um den Eingang des Paulus bei ihnen, dass er nicht vergeblich war: 1 Thess 2,1


Gottes Gnade war nicht vergeblich


Durch Gottes Gnade ist Paulus, was er ist; und seine Gnade an ihm ist nicht vergeblich gewesen, sondern Paulus hat sich mehr als alle anderen Apostel abgemüht - nicht er, sondern die Gnade Gottes, die mit ihm ist: 1 Kor 15,10


vergebliche Mühe


Paulus fürchtet für die galatischen Christen, dass er sich vergeblich um sie gemüht hat: Gal 4,11


Mühe im Herrn ist nicht vergeblich


Gott aber sei Dank, der den Christen den Sieg gibt durch ihren Herrn Jesus Christus!: 1 Kor 15,57

Daher sollen die korinthischen Gemeindeglieder fest und unerschütterlich sein und allezeit im Werk des Herrn wachsen, da sie ja wissen, dass ihre Mühe nicht vergeblich ist im Herrn: 1 Kor 15,58


vergebliche Verkündigung


Darauf, nach Ablauf von vierzehn Jahren, ging Paulus erneut hinauf nach Jerusalem zusammen mit Barnabas und nahm auch Titus mit: Gal 2,1

Er ging aber hinauf aufgrund einer Offenbarung. Und er legte der Jerusalemer Gemeinde das Evangelium vor, das er unter den Heiden verkündigt; gesondert jedoch den Angesehenen, um nicht vergeblich zu laufen oder gelaufen zu sein: Gal 2,2

Paulus fürchtet für die galatischen Christen, dass er sich vergeblich um sie gemüht hat.

Die philippischen Christen sollen am Wort des Lebens festhalten, Paulus zum Ruhm am Tag Christi; denn dann ist er nicht vergeblich gelaufen und hat sich nicht vergeblich abgemüht: Phil 2,16


vergeblich zum Glauben gekommen sein


Die korinthischen Gemeindeglieder werden durch das Evangelium gerettet, wenn sie an dem Wort festhalten, das Paulus ihnen verkündigt hat; es sei denn, sie wären vergeblich zum Glauben gekommen: 1 Kor 15,2


vergeblich Gottes Gnade empfangen haben


Als Mitarbeiter ermahnen Paulus und Timotheus die korinthischen Christen, dass sie die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangen haben: 2 Kor 6,1


vergeblich erleben


So Gewaltiges haben die galatischen Christen vergeblich erlebt? Wirklich vergeblich!: Gal 3,4


vergeblich gestorben sein


Ich setze die Gnade Gottes nicht außer Kraft. Denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit kommt, dann ist Christus vergeblich gestorben: Gal 2,21


die Regierungsgewalt trägt das Schwert nicht umsonst


Die Regierungsgewalt ist Gottes Dienerin für dich zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, fürchte dich! Sie trägt nämlich das Schwert nicht umsonst. Denn sie ist Gottes Dienerin als Rächerin zum Zorngericht für den, der das Böse tut: Röm 13,4


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )