Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Verhältnis

Verhältnis



[1] eine Beziehung, bei der zwei Dinge oder zwei Sachverhalte miteinander verglichen werden

[2] Beziehung zu einer Sache

[3] (intime) persönliche Beziehung zweier oder mehrerer Menschen

[4] Umschreibung einer bestimmten sozialen Lage oder bestimmter sozialer Lebensumstände (meist Plural: Verhältnisse)



rechtes Verhältnis zum Glauben


Die Christen haben unterschiedliche Gnadengaben, je nach der ihnen verliehenen Gnade: sei es Prophetie, dann aber im rechten Verhältnis zum Glauben: Röm 12,6

sei es Dienst, dann aber im Geist des Dienstes, sei es der Lehrende, dann aber im Geist der Lehre: Röm 12,7

sei es der Ermahnende, dann aber im Geist der Ermahnung; der Almosen Gebende, dann aber im Geist der Mildtätigkeit, der Vorstehende, dann aber im Geist der Einsatzbereitschaft, der Sich-Erbarmende, dann aber im Geist der Fröhlichkeit: Röm 12,8


im Verhältnis zueinander


Wie die Christen an einem Leibe viele Glieder haben, die Glieder aber nicht alle dieselbe Funktion haben, so sind die Christen, die Vielen, ein Leib in Christus, aber jeder im Verhältnis zueinander Glieder. Dabei haben sie unterschiedliche Gnadengaben, je nach der ihnen verliehenen Gnade: Röm 12,5


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )