Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Verlobter

Verlobter



eine Person, die einer anderen Person zur Ehe versprochen ist



Streben nach Ehe seitens eines Verlobten


Wer an eine Frau gebunden ist, soll keine Trennung suchen; wer von einer Frau gelöst ist, soll keine Frau mehr suchen: 1 Kor 7,27

Wenn jemand von einer Frau gelöst ist, aber doch heiratet, sündigt er nicht; und wenn die Jungfrau heiratet, sündigt sie nicht. Doch werden solche in Bedrängnis für das Fleisch kommen; Paulus aber möchte die korinthischen Gemeindeglieder schonen: 1 Kor 7,28

Wenn aber der Verlobte (oder: Vater/Vormund einer Jungfrau) meint, er handle unrecht an seiner Jungfrau, wenn sie (oder: er) „überreif“ ist und es so geschehen muss, so tue er, was er will. Er begeht keine Sünde, sie sollen heiraten: 1 Kor 7,36

Wer aber in seinem Herzen fest steht und nicht in Not (oder: unter Zwang) ist, sondern Gewalt über seinen eigenen Willen besitzt und dies in seinem eigenen Herzen beschlossen hat, seine Jungfrau zu bewahren, wird gut handeln: 1 Kor 7,37

Also, wer seine Jungfrau heiratet (oder: verheiratet), der handelt gut, wer sie aber nicht heiratet (oder: verheiratet), der wird besser handeln: 1 Kor 7,38


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )