Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Verständnis

Verständnis



[1] das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts

[2] Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und mitzufühlen

[3] Sichtweise oder Meinung bezüglich eines Sachverhalts



fehlendes Verständnis von Menschen für geistliche Dinge


der irdisch gesinnte Mensch nimmt nicht an, was vom Geist Gottes kommt; denn es ist ihm Torheit und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muss: 1 Kor 2,14


Zungenrede wird nicht verstanden


Wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht es/ihn; er redet vielmehr im Geist Geheimnisse: 1 Kor 14,2

So verhält es sich auch mit den korinthischen Gemeindegliedern: Wenn sie durch die Zunge kein verständliches Wort hervorbringen, wie soll man verstehen, was geredet wird? Sie werden nämlich in den Wind reden: 1 Kor 14,9

Wenn du nur mit dem Geist und nicht mit dem Verstand lobpreist, wie soll dann derjenige, der die Stelle des Laien einnimmt, das Amen auf dein Dankgebet sprechen, da er ja nicht versteht, was du redest?!: 1 Kor 14,16


Verstehen von Worten des Paulus


Paulus schreibt den korinthischen Gemeindegliedern nichts anderes als was sie lesen und auch verstehen. Er hofft aber, dass sie es vollkommen verstehen werden, wie sie ja auch teilweise verstanden haben, dass er ihr Ruhm ist, so wie sie der seine am Tag des Herrn der Christen, Jesus: 2 Kor 1,13


Verstehen des Evangeliums


Paulus hat von Jerusalem aus und im Bogen bis nach Illyrien hin das Evangelium Christi zur Entfaltung gebracht: Röm 15,19

wobei es aber für ihn Ehrensache ist, es nur dort zu verkündigen, wo Christus noch nicht genannt wurde, damit er nicht auf fremdem Grund baue: Röm 15,20

sondern so, wie es geschrieben steht: „Denen nicht von ihm gepredigt wurde, die werden sehen, und die nicht gehört haben, werden verstehen.“: Röm 15,21


hören, aber nicht verstehen


Untereinander uneins brachen die Vornehmsten der Juden auf, nachdem Paulus noch dieses eine Wort gesagt hatte: „Treffend hat der heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu euren Vätern geredet: Apg 28,25

als er sagte: ‚Geh hin zu diesem Volk und sprich: Hören werdet ihr, hören und nicht verstehen; sehen werdet ihr, sehen und nicht erkennen: Apg 28,26

Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt und mit den Ohren hören sie schwer und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren. Aber ich werde sie heilen.'“: Apg 28,27


Verständnis eines Teiles einer Gruppe


Paulus schreibt den korinthischen Gemeindegliedern nichts anderes als was sie lesen und auch verstehen. Er hofft aber, dass sie es vollkommen verstehen werden, wie sie ja auch teilweise verstanden haben, dass er ihr Ruhm ist, so wie sie der seine am Tag des Herrn der Christen, Jesus: 2 Kor 1,14


Liebe in Verständnis


Darum betet Paulus, dass die Liebe der philippischen Christen noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Verständnis: Phil 1,9


begreifen


Da tat Petrus den Mund auf und sprach: „Wahrhaftig, ich begreife, dass Gott die Person nicht ansieht: Apg 10,34

Vielmehr ist ihm in jedem Volk der willkommen, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt.": Apg 10,35


jemandem etwas klar werden


Und als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: „Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden.": Apg 12,11

Und als ihm das klar geworden war, ging er zum Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus, wo viele versammelt waren und beteten: Apg 12,12

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )