Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Verurteilung

Verurteilung



[1] negative Beurteilung

[2] Gerichtsbeschluss, mit dem eine Strafe über jemanden verhängt wird



nicht zur Verurteilung sagen


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen Paulus in ihren Herzen Raum geben. Paulus hat niemandem Unrecht getan, niemanden zugrunde gerichtet, niemanden übervorteilt: 2 Kor 7,2

Er sagt das nicht zur Verurteilung, denn er hat schon zuvor gesagt, dass die korinthischen Gemeindeglieder in seinem Herzen sind, um mitzusterben und mitzuleben: 2 Kor 7,3


sich selbst verurteilen


Aufgrund des sündigen Handelns bist du unentschuldbar, o Mensch, jeder, der richtet. Worin du nämlich den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust ja dasselbe: Röm 2,1

Den Glauben, den du hast, habe ihn bei dir selbst vor Gott. Wohl dem, der sich nicht selbst verurteilt bei dem, was er für richtig hält: Röm 14,22


Dienst der Verurteilung


Wenn schon dem Dienst der Verurteilung Herrlichkeit eignet, dann ist der Dienst der Gerechtigkeit noch weit mehr überreich an Herrlichkeit!: 2 Kor 3,9


zum Tode Verurteilter


Gott hat die Apostel zu „Letzten“ gemacht, wie zum Tode Verurteilte: 1 Kor 4,9


Verurteilung eines Christen durch den anderen


Du aber, warum verurteilst du deinen Bruder (oder: deine Schwester)? Oder auch du, warum achtest du deinen Bruder (oder: deine Schwester) gering? Werden wir doch alle vor den Richterstuhl Gottes treten müssen, denn es steht geschrieben: „‘So wahr ich lebe’, spricht der Herr: ‘Mir wird sich jedes Knie beugen und jede Zunge wird Gott preisend bekennen’“: Röm 14,10

Christen sollen einander nicht mehr verurteilen; die römischen Christen sollen vielmehr ihr Urteil darauf richten, dem Bruder (oder: der Schwester) nicht Anstoß oder Ärgernis zu geben: Röm 14,13


Verurteilung der Christen


Gott ist derjenige, der rechtfertigt. Wer wird es dann sein, der verurteilt? Christus Jesus ist der Gestorbene, mehr noch Auferweckte, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für die Christen eintritt: Röm 8,34


Verurteilung des Paulus


Nach Ablauf einiger Tage kamen der König Agrippa und Berenike nach Cäsarea, um Festus ihre Aufwartung zu machen: Apg 25,13

Als sie etliche Tage dort verbracht hatten, trug Festus dem König den Fall des Paulus vor und sagte: „Ein Mann ist von Felix als Gefangener zurückgelassen worden: Apg 25,14

seinetwegen wurden, als ich in Jerusalem war, die Hohepriester und die Ältesten der Juden vorstellig und verlangten seine Verurteilung.“: Apg 25,15

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )