Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Verwalter

Verwalter



eine Person, die sich für eine andere Person um ein Gut, Haus oder Vermögen kümmert



der unmündige Erbe untersteht Verwaltern


Paulus meint aber: Solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obgleich er Herr über alles ist: Gal 4,1

Er untersteht vielmehr Vormündern und Verwaltern bis zu dem vom Vater festgesetzten Termin: Gal 4,2


Verkündigung des Evangeliums als Verwalteramt


Wenn Paulus freiwillig das Evangelium verkündigt, hat er Lohn; wenn aber unfreiwillig, so ist ihm ein Verwalteramt anvertraut: 1 Kor 9,17

Was also ist sein Lohn als Verwalter? Dass er als Prediger das Evangelium kostenlos darbietet, um nicht seine Vollmacht am Evangelium auszunutzen: 1 Kor 9,18


Verwalter von Gottes Geheimnissen


So soll man Paulus ansehen: Als Diener Christi und Verwalter von Gottes Geheimnissen: 1 Kor 4,1

Dabei verlangt man nun von den Verwaltern, dass einer für treu befunden wird: 1 Kor 4,2


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )