Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Verwirrung

Verwirrung



[1] Mangel an Ordnung

[2] geistige Unklarheit



in Verwirrung bringen


Saulus aber erstarkte noch mehr und brachte die in Damaskus wohnenden Juden in Verwirrung, indem er bewies, dass Jesus der Christus ist: Apg 9,22


in Verwirrung sein


Auch einige von den Asiarchen, die mit Paulus befreundet waren, schickten zu ihm und rieten ihm ab, sich ins Theater zu begeben: Apg 19,31

Dort schrie nun alles durcheinander, denn die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wussten nicht, warum man zusammengekommen war: Apg 19,32


Verwirrung von Christen durch Falschprediger


Paulus wundert sich, dass die galatischen Christen so schnell von dem abfallen, der sie durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, wo es doch kein anderes gibt, außer dass es einige gibt, die die galatischen Christen verwirren und die das Evangelium Christi verdrehen wollen: Gal 1,7

Paulus hat im Herrn das Vertrauen zu den galatischen Christen, dass sie nichts anderes denken werden. Wer sie jedoch verwirrt, der wird das Urteil zu tragen haben, wer er auch sein mag: Gal 5,10


Verwirrung von Gemütern


„Da wir (= die Apostel und die Ältesten der Jerusalemer Gemeinde) gehört haben, dass einige von uns (= der Jerusalemer Gemeinde) ausgezogen sind und euch (= die antiochenischen Gemeindeglieder) mit Worten beunruhigt haben, indem sie eure Gemüter verwirrten, ohne dass wir ihnen einen Auftrag erteilt hätten: Apg 15,24

haben wir einmütig beschlossen, Männer auszuwählen und zu euch zu senden mit unseren Geliebten Barnabas und Paulus: Apg 15,25

Menschen, die ihr Leben eingesetzt haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus.“: Apg 15,26


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )