Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Vierzig

Vierzig



die Zahl 40



Vierzig als genaue Zahlenangabe


Fünfmal hat Paulus von Juden vierzig Geißelhiebe weniger einen erhalten: 2 Kor 11,24


„An die vierzig Jahre hat der Gott dieses Volkes Israel unsere Vorfahren in der Wüste ertragen“: Apg 13,18

„Unsere Vorfahren forderten einen König; und Gott gab ihnen Saul, einen Sohn des Kisch, einen Mann aus dem Stamm Benjamin, vierzig Jahre lang. Und nachdem er ihn abgesetzt hatte, erhob er ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab und sprach: ‚Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen ausführen wird.‘“: Apg 13,21


vierzig Geißelhiebe weniger einen


Fünfmal hat Paulus von Juden vierzig Geißelhiebe weniger einen erhalten: 2 Kor 11,24


mehr als vierzig


Als es aber Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen und schworen sich, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus getötet hätten: Apg 23,12

Es waren mehr als vierzig, die diese Verschwörung gemacht hatten: Apg 23,13

Der Sohn der Schwester des Paulus aber sagte zum Tribun: „Die Juden sind übereingekommen, dich zu bitten, Paulus morgen zum Hohen Rat hinunter zu führen, als wolle er etwas Genaueres über ihn erfahren: Apg 23,20

Glaube du ihnen nur nicht! Es lauern ihm nämlich mehr als vierzig Mann von ihnen auf, die sich geschworen haben, weder zu essen noch zu trinken, bis sie ihn ermordet haben. Und schon jetzt halten sie sich bereit und erwarten die Zusage von dir.“: Apg 23,21

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )