Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Wahrheit

Wahrheit



richtiger Sachverhalt; Übereinstimmung mit den Tatsachen



in Wahrheit / Wirklichkeit


Paulus dankt Gott ohne Unterlass dafür, dass die Thessalonicher das ihnen verkündigte Wort nicht als Menschenwort, sondern als Gotteswort – was es in Wahrheit ist - annahmen: 1 Thess 2,13

Wenn Paulus etwas vor Titus zu Gunsten der korinthischen Gemeindeglieder gerühmt hat, ist er nicht beschämt worden, sondern wie er ihnen alles in Wahrheit gesagt hat, so hat sich auch sein Rühmen vor Titus als wahr erwiesen: 2 Kor 7,14

Damals jedoch, als die galatischen Christen Gott noch nicht kannten, haben sie Göttern gedient, die es in Wirklichkeit nicht sind: Gal 4,8

Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes in Wahrheit über diejenigen ergeht, die allerlei Schlechtigkeiten tun: Röm 2,2


wahrhaftig


Und als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: „Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden.": Apg 12,11


wahr sein


Nachdem Petrus an der Tür des Hofeingangs angeklopft hatte, kam eine Dienerin namens Rhode herbei, um aufzumachen: Apg 12,13

Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, öffnete sie den Hofeingang vor lauter Freude nicht, sondern lief hinein und meldete, Petrus stünde vor dem Hofeingang: Apg 12,14

Sie aber sprachen zu ihr: „Du bist verrückt.“ Sie jedoch behauptete steif und fest, dass es sich so verhielte. Da sprachen sie: „Es ist sein Engel.“: Apg 12,15


sich als wahr erweisen


Wenn Paulus etwas vor Titus zu Gunsten der korinthischen Gemeindeglieder gerühmt hat, ist er nicht beschämt worden, sondern wie er ihnen alles in Wahrheit gesagt hat, so hat sich auch sein Rühmen vor Titus als wahr erwiesen: 2 Kor 7,14


wahrer Gott


Die Leute selbst berichten von Paulus, welchen Eingang er bei den Thessalonichern gefunden hat und wie sie sich bekehrt haben zu Gott, weg von den Götzen, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und auf seinen Sohn von den Himmeln zu warten: 1 Thess 1,9


Wahrheit im jüdischen Religionsgesetz


Wenn du dich Jude nennst und dich auf das Gesetz verlässt und dich Gottes rühmst und den Willen erkennst und prüfst, worauf es ankommt, belehrt aus dem Gesetz; und wenn du überzeugt bist, ein Führer der Blinden zu sein, ein Licht derer, die in Finsternis sind, ein Erzieher von Unverständigen, ein Lehrer von Unmündigen, der im Besitz der festen Schriftform der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz ist: Röm 2,20


Wahrheit Gottes


Die (heidnischen) Menschen, die die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und der Schöpfung anstatt des Schöpfers Verehrung und Dienst erwiesen. - Er sei gepriesen in Ewigkeit. Amen: Röm 1,25


Wahrheit Christi


Als Paulus bei den korinthischen Gemeindegliedern war und Mangel litt, fiel er niemandem zur Last; denn seinem Mangel halfen die Geschwister ab, die von Makedonien gekommen waren; und in jeder Beziehung hat er sich so verhalten, dass der den korinthischen Gemeindegliedern nicht zur Last fiel, und er wird es auch weiterhin so halten: 2 Kor 11,9

So gewiss die Wahrheit Christi in ihm ist: dieses Rühmen soll ihm nicht zum Schweigen gebracht werden in den Gegenden Achaias: 2 Kor 11,10


Wahrheit des Evangeliums


Wegen der eingeschleusten Falschbrüder, die sich in die Jerusalemer Gemeindeversammlung eingeschlichen hatten, um die Freiheit, die die Christen in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie die Christen versklaven könnten, denen hat Paulus sich keinen Augenblick in Gehorsam gefügt, damit die Wahrheit des Evangeliums bei den galatischen Christen bestehen bleibe: Gal 2,5

Als Paulus sah, dass die Judenchristen nicht geradewegs der Wahrheit des Evangeliums folgten, sagte er zu Kephas vor allen: „Wenn du, der du ein Judenchrist bist, nach heidnischer und nicht nach jüdischer Weise lebst, wie kannst du dann die Heidenchristen zur jüdischen Lebensweise zwingen?“: Gal 2,14

Ist Paulus der Gegner der galatischen Christen geworden, weil er ihnen die Wahrheit gesagt hat?: Gal 4,16

Die galatischen Christen liefen gut. Wer hat sie gehindert, der Wahrheit zu gehorchen?: Gal 5,7

Offenbart wird nämlich Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit von Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten: Röm 1,18


Wort der Wahrheit


Paulus erweist sich in allem als Gottes Diener, in viel Ausdauer, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten, in Schlägen, in Gefangenschaften, in Unruhen, in Mühen, in schlaflosen Nächten, im Fasten, in Lauterkeit, in Erkenntnis, in Langmut, in Güte, im heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe, in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes; mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken, unter Ehre und Schande, unter Schmähung und Lobrede; als Verführer und doch Wahrhaftiger, als Unbekannter und doch genau Bekannter, als Sterbender und doch - siehe, Paulus lebt! - als Gezüchtigter und nicht Getöteter, als Betrübter, der sich aber allezeit freut, als Armer, der viele reich macht, als solcher, der nichts hat und doch alles besitzt: 2 Kor 6,7


Als Paulus dies zu seiner Verteidigung vorbrachte, sprach Festus mit lauter Stimme: „Du bist von Sinnen, Paulus! Das viele Studieren treibt dich in den Wahnsinn.“: Apg 26,24

Paulus aber entgegnete: „Ich bin nicht von Sinnen, erlauchter Festus, sondern äußere Worte von Wahrheit und Besonnenheit.“: Apg 26,25


wahrheitsgemäß / die Wahrheit sagen


Wenn Paulus etwas vor Titus zu Gunsten der korinthischen Gemeindeglieder gerühmt hat, ist er nicht beschämt worden, sondern wie er ihnen alles in Wahrheit gesagt hat, so hat sich auch sein Rühmen vor Titus als wahr erwiesen: 2 Kor 7,14

Für diesen Menschen will sich Paulus rühmen; für sich selbst aber will er sich nicht rühmen, es sei denn der Schwachheiten: 2 Kor 12,5

Wenn Paulus sich nämlich dennoch rühmen wollte, so wäre er kein Tor, denn er würde die Wahrheit sagen: 2 Kor 12,6

Ist Paulus der Gegner der galatischen Christen geworden, weil er ihnen die Wahrheit gesagt hat?: Gal 4,16

Wahrheit redet Paulus in Christus, er lügt nicht, wobei sein Gewissen für ihn im heiligen Geist bezeugt: Röm 9,1


Offenbarung der Wahrheit


Paulus verzagt nicht, sondern hat sich vielmehr von den schändlichen Heimlichkeiten losgesagt und wandelt nicht in Hinterlist und verfälscht nicht das Wort Gottes, sondern empfiehlt sich durch die Offenbarung der Wahrheit jedem Gewissen der Menschen vor Gott: 2 Kor 4,2


für die Wahrheit tun


Paulus kann nichts gegen die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit tun: 2 Kor 13,8


Wahrheit als Merkmal christlicher Existenz


Weil Jesus Christus als Passalamm der Christen geopfert worden ist, sollen die Christen das Fest feiern, nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit, sondern mit ungesäuerten Broten der Lauterkeit und Wahrheit: 1 Kor 5,8


sich an der Wahrheit freuen


Die Liebe freut sich nicht über das Unrecht, sie freut sich vielmehr an der Wahrheit: 1 Kor 13,6


der Wahrheit ungehorsam sein


Gott vergilt jedem nach seinen Werken: Den einen, die durch beständiges gutes Werk Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, ewiges Leben; den anderen aber aufgrund von Selbstsucht und weil sie der Wahrheit ungehorsam, aber dem Unrecht hörig sind, Zorn und Grimm: Röm 2,8


gegen die Wahrheit tun


Denn Paulus kann nichts gegen die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit tun: 2 Kor 13,8


die Wahrheit niederhalten


Offenbart wird nämlich Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit von Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten: Röm 1,18


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )