Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Warten

Warten



das Verweilen, bis jemand kommt oder etwas eintritt



Warten des Paulus


Während Paulus in Athen auf Silas und Timotheus wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, als er sah, dass die Stadt voller Götzenbilder war: Apg 17,16


Warten von Einheimischen


Die Einheimischen erwarteten jedoch, dass Paulus anschwellen oder plötzlich tot umfallen werde. Als sie lange gewartet und gesehen hatten, dass nichts Ungewöhnliches mit ihm geschah, schlug ihre Meinung um und sie sagten, er sei ein Gott: Apg 28,6


auf ein Geschehen warten


Die Einheimischen erwarteten jedoch, dass Paulus anschwellen oder plötzlich tot umfallen werde. Als sie lange gewartet und gesehen hatten, dass nichts Ungewöhnliches mit ihm geschah, schlug ihre Meinung um und sie sagten, er sei ein Gott: Apg 28,6


aufeinander warten


Wenn die korinthischen Gemeindeglieder, Paulus‘ Geschwister, zum Essen zusammenkommen, sollen sie aufeinander warten: 1 Kor 11,33


Warten auf die Wiederkunft Christi


Die Leute selbst berichten von Paulus, welchen Eingang er bei den Thessalonichern gefunden hat und wie sie sich bekehrt haben zu Gott, weg von den Götzen, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und auf seinen Sohn von den Himmeln zu warten, den Gott von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns von dem kommenden Zorn errettet: 1 Thess 1,10


Warten auf die endgültige Rettung vor dem ewigen Tod


Wenn die Christen erhoffen, was sie nicht sehen, warten sie mit Geduld: Röm 8,25


Ereignisse, die auf Paulus warten


Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Und nun, siehe, reise ich als ein vom Geist Gebundener nach Jerusalem, ohne zu wissen, was mir dort widerfahren wird, außer dass mir der heilige Geist von Stadt zu Stadt bezeugt, dass Fesseln und Drangsale auf mich warten.“: Apg 20,23

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )