Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Wettkämpfer

Wettkämpfer



Person, die an einem sportlichen Wettkampf teilnimmt



Selbstdisziplin des Wettkämpfers


Wissen die korinthischen Christen nicht, dass die, die im Stadion laufen, zwar alle laufen, jedoch nur einer den Siegespreis erhält? Sie sollen so laufen, dass sie ihn gewinnen: 1 Kor 9,24

Jeder Wettkämpfer aber lebt in jeder Hinsicht enthaltsam; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, die Christen aber einen unvergänglichen: 1 Kor 9,25

Paulus läuft daher so: Wie einer, der nicht ins Ungewisse läuft. Er boxt so: Wie einer, der nicht in die Luft schlägt: 1 Kor 9,26

Vielmehr trifft er seinen eigenen Körper und unterjocht ihn, damit er nicht anderen gepredigt habe, selbst aber verwerflich werde: 1 Kor 9,27



( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )