Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Widerstand

Widerstand



Weigerung, einem Befehl, einem Gesetz, einer Regierung, einer Person usw. zu gehorchen



Widerstand gegen den Willen Gottes


Es gilt: Wessen Gott will, erbarmt er sich, und wen er will, verhärtet er: Röm 9,18

Du wirst mir nun sagen: „Warum tadelt Gott dann noch? Wer hat sich denn seinem Willen widersetzt?“: Röm 9,19

O Mensch, wer bist du eigentlich, dass du Gott widersprichst? Wird denn das Gebilde zum Bildner sagen: „Warum hast du mich so gemacht?“: Röm 9,20


Widerstand gegen die Regierungsgewalt


Jeder Mensch soll sich den übergeordneten Gewalten unterordnen. Denn es gibt keine Regierungsgewalt außer von Gott; die bestehenden aber sind von Gott eingesetzt: Röm 13,1

Daher gilt: Wer sich der Regierungsgewalt widersetzt, leistet Widerstand gegen die Anordnung Gottes; die aber Widerstand leisten, werden sich selbst das Gerichtsurteil zuziehen: Röm 13,2


Widerstand gegen die Verkündigung des Evangeliums


Der Prokonsul Sergius Paulus, ein verständiger Mann, ließ Barnabas und Saulus herbeirufen und wünschte, das Wort Gottes zu hören: Apg 13,7

Da widersetzte sich ihnen der Magier Elymas – so wird nämlich sein Name übersetzt – und versuchte, den Prokonsul vom Glauben abzubringen: Apg 13,8


Widerstand gegen den christlichen Glauben


Nachdem aber Silas und Timotheus von Makedonien herabgekommen waren, widmete sich Paulus ganz dem Wort und bezeugte den Juden, dass Jesus der Christus sei: Apg 18,5

Als sie sich jedoch widersetzten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: „Euer Blut komme über euer Haupt!“ Ich bin daran unschuldig. Von nun an werde ich zu den Heiden gehen: Apg 18,6


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )