Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Wiederholung

Wiederholung



nochmaliges Sagen oder Tun



wiederholte Voraussage


Paulus hat es vorausgesagt und sagt es wieder voraus - wie bei seinem zweiten Aufenthalt, so auch jetzt aus der Ferne - denen, die früher gesündigt haben, und allen anderen: Wenn er wieder kommt, wird er keine Schonung üben: 2 Kor 13,2


wiederholte Aussage


Wie Paulus früher schon einmal gesagt hat, sagt er auch jetzt wieder: Wenn den galatischen Christen jemand ein Evangelium verkündigt entgegen dem, was sie empfangen haben - er sei verflucht!: Gal 1,9


wiederholte Bitte


Was den Bruder Apollos betrifft: Paulus hat ihn mehrmals gebeten, dass er mit den Geschwistern zu den korinthischen Gemeindegliedern kommen soll. Doch war es ganz und gar nicht sein Wille, jetzt zu kommen. Er wird aber kommen, sobald er Gelegenheit findet: 1 Kor 16,12


wiederholtes Kommen


Paulus fürchtet, dass ihn, wenn er zu den korinthischen Gemeindegliedern kommt, sein Gott noch einmal bei diesen demütigt und er viele von denjenigen beklagen muss, die früher gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinheit, Unzucht und Ausschweifung, die sie getrieben haben: 2 Kor 12,21

Paulus hat es vorausgesagt und sagt es wieder voraus - wie bei seinem zweiten Aufenthalt, so auch jetzt aus der Ferne - denen, die früher gesündigt haben, und allen anderen: Wenn er wieder kommt, wird er keine Schonung üben: 2 Kor 13,2

Es zieht Paulus zu beidem: Er hat Sehnsucht danach zu verscheiden und bei Christus zu sein; das wäre das Allerbeste: Phil 1,23

Aber um der philippischen Christen willen ist es nötiger, dass er im Fleisch ausharrt: Phil 1,24

Und im Vertrauen darauf ist er sicher, dass er bleiben und allen philippischen Christen erhalten bleiben wird, zu ihrer Förderung und Glaubensfreude: Phil 1,25

damit ihr Ruhm in Christus Jesus überreich werde durch ihn, wenn er wieder zu ihnen kommt: Phil 1,26


wiederholtes Vorhaben


Paulus möchte die römischen Christen, die Geschwister, nicht in Unkenntnis darüber lassen, dass er sich schon vielfach vorgenommen hat, zu ihnen zu kommen - wurde nur bisher gehindert -, damit er auch unter ihnen irgendeine Frucht hätte wie auch unter den anderen Heiden: Röm 1,13


stets dasselbe schreiben


Den philippischen Christen stets dasselbe zu schreiben, ist Paulus nicht lästig, ihnen aber verleiht es Festigkeit. Phil 3,1


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )