Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Würde

Würde



[1] besonderes Ansehen aufgrund eines besonderen Ranges, Titels oder einer Auszeichnung

[2] Achtung gebietender Wert eines Menschen

[3] Erhabenheit (von Ritualen oder Institutionen)



als würdig erachtet werden


So, wie Paulus von Gott als würdig erachtet worden ist, mit dem Evangelium betraut zu werden, so redet er: nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der die Herzen der Menschen prüft: 1 Thess 2,4


gottwürdiges Leben


ein Gott würdiges Leben führen: 1 Thess 2,12


dem Evangelium würdiges Leben


Die philippischen Christen sollen ihr Leben als Bürger ihrer Stadt so gestalten, dass es dem Evangelium Christi würdig ist, damit – gleich ob Paulus kommt und sie sieht oder ob er ferne ist – er von ihnen hört, dass sie in einem Geist fest stehen, einmütig gemeinsam für den Glauben an das Evangelium kämpfen und sich in keiner Weise von den Widersachern einschüchtern lassen: Phil 1,27


sich nicht würdig erachten


Am folgenden Sabbat kam fast die ganze Stadt zusammen, um das Wort Gottes zu hören: Apg 13,44

Als aber die Juden die Massen sahen, wurden sie eifersüchtig und widersprachen dem, was Paulus sagte, wobei sie lästerten: Apg 13,45

Da sagten Paulus und Barnabas frei heraus: „Zu euch musste das Wort Gottes zuerst geredet werden. Da ihr es aber von euch stoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig erachtet, siehe, so wenden wir uns den Heiden zu.“: Apg 13,46


einer Sache/Handlung nicht würdig sein


Als Johannes den Lauf erfüllte, sprach er: ‚Wofür ihr mich haltet, bin ich nicht. Doch siehe, nach mir kommt einer, dem ich nicht würdig bin, die Sandale an den Füßen zu lösen.‘“: Apg 13,25


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )