Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz Z

Stichwortregister / Konkordanz Zehntausend

Zehntausend



die Zahl 10000



Zehntausend als Angabe einer ungefähren, großen Menge


Wenn die korinthischen Gemeindeglieder auch zehntausend Erzieher hätten in Christus, so doch nicht viele Väter; denn in Christus Jesus hat Paulus sie durch das Evangelium gezeugt: 1 Kor 4,15

Paulus dankt Gott; mehr als alle korinthischen Gemeindeglieder redet er in Zungen: 1 Kor 14,18

Aber in der Gemeinde will er lieber fünf Worte mit seinem Verstand reden - damit er auch andere unterweise - als zehntausend Worte in Zungen: 1 Kor 14,19


viele Zehntausende


Nachdem Paulus Jakobus und die Ältesten der Jerusalemer Gemeinde begrüßt hatte, schilderte er ihnen in allen Einzelheiten, was Gott unter den Heiden durch seinen Dienst getan hatte: Apg 21,19

Als sie es hörten, priesen sie Gott und sagten zu ihm: „Du siehst, Bruder, wie viele Zehntausende unter den Juden zum Glauben gekommen sind, und alle sind Gesetzeseiferer.“: Apg 21,20

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )