Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz Z

Stichwortregister / Konkordanz Zittern

Zittern



kleine, wiederholte, unkontrollierte, rasch aufeinanderfolgende Hin- und Herbewegungen



missionarisches Auftreten mit Zittern


Paulus trat bei den Korinthern in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern auf: 1 Kor 2,3


mit Furcht und Zittern


Paulus‘ Herz ist den korinthischen Gemeindegliedern umso mehr zugetan, als er sich an ihrer aller Gehorsam erinnert, wie sie ihn mit Furcht und Zittern aufgenommen haben: 2 Kor 7,15

Wegen Christi gehorsamer Selbstentäußerung und Selbsterniedrigung sowie dessen anschließender Erhöhung durch Gott sollen die philippischen Christen, Paulus‘ Geliebte, wie sie immer gehorsam waren, nicht nur in Paulus‘ Anwesenheit, sondern vielmehr jetzt in seiner Abwesenheit, - ihr Heil mit Furcht und Zittern bewirken: Phil 2,12


zitternd niederfallen


Als aber der Gefängniswärter aus dem Schlaf auffuhr und die Gefängnistüren offen stehen sah, zog er das Schwert und wollte sich töten, weil er meinte, die Gefangenen seien entflohen: Apg 16,27

Paulus aber rief mit lauter Stimme: „Tu dir kein Leid an; wir sind doch alle hier!“: Apg 16,28

Da forderte er Licht, stürzte hinein und fiel zitternd vor Paulus und Silas nieder: Apg 16,29


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )