Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz Z

Stichwortregister / Konkordanz Zugehörigkeit

Zugehörigkeit



Verbundenheit mit einer Familie, Gruppe, Religionsgemeinschaft, Partei oder mit einem Verein; Mitgliedschaft



Zugehörigkeit zu den Heidenvölkern


Paulus hat durch Jesus Christus Gnade und Apostelamt empfangen, um Glaubensgehorsam unter allen Heidenvölkern für Christi Namen zu wirken, zu denen auch die römischen Gemeindeglieder gehören, von Jesus Christus berufen: Röm 1,6


Zugehörigkeit zu den Juden


Paulus wünschte Fluch zu sein - ja er selbst! - fern von Christus anstelle seiner Geschwister, seiner Stammesgenossen nach dem Fleisch: Röm 9,3

die doch Israeliten sind, denen die Sohnschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen: Röm 9,4

denen die Väter gehören und von denen Christus dem Fleische nach stammt: Röm 9,5


Zugehörigkeit zu Gott / Jesus Christus


Ein jedes korinthisches Gemeindeglied sagt von sich „Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Kephas, ich zu Christus“: 1 Kor 1,12

Alles ist der korinthischen Gemeindeglieder; sie aber sind Christi, Christus aber ist Gottes 1 Kor 3,23

Wenn der Fuß spräche: „Weil ich keine Hand bin, gehöre ich nicht zum Leib.“; so gehört er deswegen trotzdem zum Leib: 1 Kor 12,15

Und wenn das Ohr spräche: „Weil ich kein Auge bin, gehöre ich nicht zum Leib“; so gehört er deswegen trotzdem zum Leib: 1 Kor 12,16

Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?: 1 Kor 12,17

Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er wollte: 1 Kor 12,18

Wenn aber alle ein Glied wären, wo bliebe der Leib?: 1 Kor 12,19

Nun sind es zwar viele Glieder, aber es ist ein Leib: 1 Kor 12,20

Denn wie durch Adam alle sterben, so werden auch durch Christus alle lebendig gemacht werden: 1 Kor 15,22

Ein jeder aber in seiner eigenen Ordnung: als Erstling Christus, dann - bei seiner Wiederkunft - die, die zu Christus gehören: 1 Kor 15,23

Die korinthischen Gemeindeglieder sollen auf das sehen, was vor Augen liegt. Wenn jemand überzeugt ist, Christus anzugehören, so soll er bei sich auch dies bedenken, dass Paulus ebenso Christus angehört wie er selbst: 2 Kor 10,7

Wenn die Christen aber Christus gehören, so sind sie folglich Abrahams Same, Erben gemäß der Verheißung: Gal 3,29

Die Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt: Gal 5,24

Keiner von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst: Röm 14,7

Denn wenn wir leben, leben wir für den Herrn, und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn. Ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn: Röm 14,8


Als Barnabas in Antiochia ankam und die Gnade Gottes sah, freute er sich und ermahnte alle, mit Herzensentschluss beim Herrn zu verharren: Apg 11,23


Zugehörigkeit zu einer Parteiung innerhalb der Gemeinde


Ein jedes korinthisches Gemeindeglied sagt von sich „Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Kephas, ich zu Christus“: 1 Kor 1,12


Zugehörigkeit des Mittlers Mose


Der Mittler gehört nicht nur zu einem Einzigen, Gott aber ist einer: Gal 3,20


Zugehörigkeit zu einem Gott


Paulus zu den Mitreisenden: „In dieser Nacht trat nämlich ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und den ich auch verehre, zu mir und sprach: ‚Fürchte dich nicht, Paulus! Du musst vor den Kaiser treten, und siehe: Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir segeln.‘“: Apg 27,23

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )