Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz Z

Stichwortregister / Konkordanz Zwang

Zwang



innerer oder äußerer Druck, etwas zu tun



Verkündigung des Evangeliums als Zwang


Wenn Paulus nämlich das Evangelium verkündigt, so bedeutet das keinen Ruhm für ihn. Denn es liegt ein Zwang auf ihm; denn wehe ihm, wenn er das Evangelium nicht verkündigte!: 1 Kor 9,16

Wenn Paulus dies nämlich freiwillig tut, hat er Lohn; wenn aber unfreiwillig, so ist ihm ein Verwalteramt anvertraut: 1 Kor 9,17


Zwang aufgrund eines Vertrages


Wer in seinem Herzen fest steht und nicht unter Zwang (oder: in Not) ist, sondern Gewalt über seinen eigenen Willen besitzt und dies in seinem eigenen Herzen beschlossen hat, seine Jungfrau zu bewahren, wird gut handeln: 1 Kor 7,37


Wohltat aufgrund von Zwang


Paulus hätte Onesimus gerne bei sich behalten, damit dieser ihm an Philemons Stelle in den Fesseln des Evangeliums diene: Phlm 13

Doch ohne Philemons Einverständnis wollte Paulus nichts tun, damit Philemons Wohltat nicht erzwungenermaßen, sondern aus freien Stücken geschehe: Phlm 14


Geldgabe aufgrund von Zwang


Ein jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unlust oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber liebt Gott: 2 Kor 9,7


Zwang zu einem bestimmten Lebenswandel


Als Paulus sah, dass die Judenchristen nicht geradewegs der Wahrheit des Evangeliums folgten, sagte er zu Kephas vor allen: „Wenn du, der du ein Judenchrist bist, nach heidnischer und nicht nach jüdischer Weise lebst, wie kannst du dann die Heidenchristen zur jüdischen Lebensweise zwingen?“: Gal 2,14


Zwang zu missliebigem Verhalten


Paulus ist ein Tor geworden, die korinthischen Gemeindeglieder haben ihn dazu gezwungen. Denn eigentlich hätte er von ihnen empfohlen werden müssen. Er hat nämlich in nichts hinter den Überaposteln zurückgestanden, wenn er auch angeblich nichts ist: 1 Kor 12,11


Beschneidungszwang


Nicht einmal Titus, der mit Paulus war, ein Grieche, wurde von den Angesehenen der Jerusalemer Gemeinde gezwungen, sich beschneiden zu lassen: Gal 2,3


Zwang zum Lästern des Namens Jesu


Paulus zu Agrippa: „In allen Synagogen zwang ich sie (= die Christen) häufig durch Strafen zum Lästern, und in maßloser Wut jagte ich ihnen sogar bis in die auswärtigen Städte nach.“: Apg 26,11

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )