Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz U

Stichwortregister / Konkordanz Unterhalt

Unterhalt



[1] alle Aufwendungen für die Lebensführung; soziale Absicherung

[2] Instandhaltung eines Objekts



Recht der Verkündiger des Evangeliums auf Unterhalt


Wie diejenigen, die am Altar tätig sind, ihren Anteil vom Altar bekommen, so hat auch der Herr für die Verkündiger des Evangeliums angeordnet, dass sie vom Evangelium leben sollen: 1 Kor 9,14

Paulus hat über das Recht der Verkündiger des Evangeliums auf Unterhalt nicht geschrieben, damit es künftig so mit ihm gehalten werde. Denn lieber wollte er sterben als ... - seinen Ruhm soll niemand zunichte machen!: 1 Kor 9,15

Wenn Paulus nämlich das Evangelium verkündigt, so bedeutet das keinen Ruhm für ihn. Denn es liegt ein Zwang auf ihm; denn wehe ihm, wenn er das Evangelium nicht verkündigte!: 1 Kor 9,16

Wenn Paulus dies nämlich freiwillig tut, hat er Lohn; wenn aber unfreiwillig, so ist ihm ein Verwalteramt anvertraut: 1 Kor 9,17

Was also ist sein Lohn als Verwalter? Dass er als Prediger das Evangelium kostenlos darbietet, um nicht seine Vollmacht am Evangelium auszunutzen: 1 Kor 9,18


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )