Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Vergänglichkeit

Vergänglichkeit



nicht dauerhafte Beschaffenheit



Vergänglichkeit der Schöpfung


Auch sie, die Schöpfung, wird befreit werden von der Sklaverei der Vergänglichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes: Röm 8,21


Vergänglichkeit dieser Welt


Die Zeit bis zum Weltende ist kurz. Fortan sollen die, welche die Welt nutzen, so sein, als benutzten sie sie nicht: Denn es vergeht die Gestalt dieser Welt: 1 Kor 7,31


Vergänglichkeit des Sichtbaren


Paulus achtet nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare, denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare aber ewig: 2 Kor 4,18


Vergänglichkeit des Menschen


Indem die (heidnischen) Menschen behaupteten, weise zu sein, wurden sie zu Toren und vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit einem Abbild der Gestalt eines vergänglichen Menschen und von Vögeln, Vierfüßlern und Kriechtieren: Röm 1,23


Vergänglichkeit der Herrlichkeit des Angesichtes des Mose


Wenn aber bereits der in Buchstaben auf Steinen eingemeißelte Dienst des Todes in Herrlichkeit in Erscheinung trat, sodass die Israeliten nicht hinblicken konnten in das Angesicht des Mose wegen der Herrlichkeit seines Angesichtes, die doch vergänglich war, wie sollte da nicht viel mehr der Dienst des Geistes in Herrlichkeit sein?: 2 Kor 3,7


Vergänglichkeit des irdischen Leibes


So verhält es sich mit der Auferstehung der Toten: Gesät wird in Vergänglichkeit, auferweckt wird in Unvergänglichkeit: 1 Kor 15,42

Dies aber sagt Paulus zu den korinthischen Gemeindegliedern: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben, und die Vergänglichkeit erbt nicht die Unvergänglichkeit: 1 Kor 15,50


vergänglicher Siegeskranz


Jeder Wettkämpfer aber lebt in jeder Hinsicht enthaltsam; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, die Christen aber einen unvergänglichen: 1 Kor 9,25




( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )