Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz V

Stichwortregister / Konkordanz Vorfahren

Vorfahren



Angehöriger einer früheren Generation (eines Volkes, Stammes oder einer Familie)



Erwählung der Vorfahren des Volkes Israel


„Der Gott dieses Volkes Israel hat unsere Vorfahren erwählt, hat das Volk in der Fremde im Land Ägypten erhöht und sie mit hoch erhobenem Arm aus ihm herausgeführt“: Apg 13,17


Vorfahren Davids


„Dass Gott Jesus aber von Toten auferstehen ließ, so dass er nicht mehr zur Verwesung zurückkehren sollte, hat er so gesagt: ‚Ich werde euch geben, was David heilig versprochen ist, das zuverlässig Verbürgte.‘: Apg 13,34

Darum sagt er auch an anderer Stelle: ‚Du wirst nicht zulassen, dass dein Heiliger Verwesung sieht.‘: Apg 13,35

Denn David ist zwar entschlafen, nachdem er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, er ist zu seinen Vorfahren gelegt worden und hat Verwesung gesehen – der aber, den Gott auferweckt hat, hat keine Verwesung gesehen!“: Apg 13,36


die Vorfahren der Israeliten sind zugleich die Vorfahren der Christen


Paulus will die korinthischen Gemeindeglieder nicht in Unkenntnis darüber lassen, dass die Vorfahren der Christen alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgingen und alle auf Mose getauft wurden durch die Wolke und durch das Meer: 1 Kor 10,2

Und sie aßen alle dieselbe geistliche Speise und tranken alle denselben geistlichen Trank; sie tranken nämlich aus einem geistlichen Felsen, der mitfolgte; der Felsen aber war Christus: 1 Kor 10,4

Doch an den meisten von den Vorfahren hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden in der Wüste niedergestreckt: 1 Kor 10,5

Die Taufe auf Mose, die geistliche Speise, der geistliche Trank aus dem geistlichen Felsen und das Niedergestrecktwerden aber sind Vor-Bilder der Christen geworden, damit sie nicht nach Bösem begehren, so wie deren Vorfahren begehrten: 1 Kor 10,6

Die korinthischen Gemeindeglieder sollen auch keine Götzendiener werden, wie einige von den Vorfahren, wie geschrieben steht: „Es setzte sich das Volk, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um zu tanzen.“: 1 Kor 10,7

Die Christen sollen auch nicht Unzucht treiben, wie einige von den Vorfahren Unzucht getrieben haben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend: 1 Kor 10,8

Die Christen sollen auch nicht Christus versuchen, wie einige von den Vorfahren versucht haben und von den Schlangen getötet wurden: 1 Kor 10,9

Die Christen sollen auch nicht murren, wie einige von den Vorfahren gemurrt haben und von dem Verderber getötet wurden: 1 Kor 10,10

Dies aber ist jenen vor-bildhaft widerfahren; aufgeschrieben wurde es aber den Christen zur Warnung, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist: 1 Kor 10,11



( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )