1,1-5:Präskript
1,6-9:Anlass des Briefes: den Galatern wurde ein "Evangelium“ verkündigt, das demjenigen, das sie von Paulus empfangen haben, entgegengesetzt ist
1,10-2,21: Autobiographischer Bericht des Paulus
1,10-24: Vom strenggläubigen Juden zum Apostel Christi
- 1,10-12:Paulus hat das Evangelium durch eine Offenbarung Christi empfangen
- 1,13-14:Leben des Paulus vor seiner Berufung
- 1,15-24:Berufung und erste Verkündigung des Apostels
2,1-21: Frühchristliche Auseinandersetzungen um die Heidenmission
- 2,1-10:Das "Apostelkonzil“
- 2,11-14:Auseinandersetzung mit Kephas in Antiochien wegen der Tischgemeinschaft mit Heidenchristen (Antiochenischer Zwischenfall)
- 2,15-21:Die Begründung des Apostels für die Tischgemeinschaft mit Heidenchristen
3,1-5,12: Rechtfertigung aus Glauben und Freiheit der Christen
3,1-4,7: Die Christen und das Gesetz
- 3,1-5:Erinnerung der Adressaten an den Anfang ihres Christseins
- 3,6-14:Abraham hat Gott geglaubt, die Christen sind seine Kinder
3,15-18:Die Verheißung der Gläubigen und das Gesetz
3,19-25:Die Bedeutung des Gesetzes
3,26-29:Die Christen in Galatien sind alle Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus
4,1-7:Die Söhne Gottes als Erben
4,8-31: Warnung vor dem Rückfall in die Gesetzlichkeit
- 4,8-11:Der Rückfall der Galater in den "Elementendienst“ zerstört das Werk des Paulus
- 4,12-20:Paulus ist ratlos, denn bisher war das Verhältnis zwischen ihm und den Adressaten gut
- 4,21-31:Allegorische Auslegung der beiden Frauengestalten Hagar und Sara
5,1-12: Schlussfolgerung: Zur Freiheit hat uns Jesus Christus befreit
- 5,1-6:Wer durch das Gesetz gerecht werden will, hat Christus verloren
- 5,7-12:Die Galater sind vom rechten Weg abgebracht worden
5,13-26: Liebe als Frucht des Geistes
- 5,13-15:Zur Liebe befreit
- 5,16-26:Das Leben im Geist, dessen Frucht die Liebe ist
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